Cookies und Datenerfassung von Google Analytics für diese Website zulassen?

Durch klicken akzeptieren Sie diesen Hinweis!


Lingala Werbesprecher & Synchronsprecher


Native Speaker Lingala


Internationale Werbestimmen und Synchronsprecher für Imagefilme, Produktfilme, TV Spots, Videos, Filme, Dokumentationen, Kinospots, E-Learning, Erklärvideos, Reportagen oder Tutorials sowie für Funkspots, Radiowerbung, Podcasts, Hörbücher und Hörspiele, Audioguides, VoiceOver, Scribbles, Animations-Videos, Video-Clips, Web-Videos, Präsentationen, IVR, Videospiele, Apps, Zeichentrick, Telefonansagen, Anrufbeantworter Ansagen und Sprachaufnahmen aller Art.

Native Speaker Lingala - Flagge

Lade Datenbank - Bitte warten...

zurück

Marker: 0


Anfrage öffnen

weiter



Sprecher Bild

Name

Gender

Link teilen

Für Anfrage merken

00:00

00:00

Player Control 1
Player Control 2
Player Control 3
Player Control 4


zurück

nach oben

weiter

Sprache im Detail


Die Sprache Lingala

Unsere sprachliche Reise führt uns an den zweitlängsten Strom in Afrika, an den Kongo Verlauf des Kongo. Spricht man mit Einheimischen, erzählen sie mystische Geschichten über den tiefsten Fluss der Erde und nennen ihn den Fluss, der alle Flüsse verschluckt ARTE-Doku: Kongo. Hier, am 4.374 Kilometer langen Kongo, wird unter anderem Lingala gesprochen.

Als Bantusprache klassifiziert sich Lingala in die Sprachfamilie der Niger-Kongo-Sprachen. Die Sprecher finden sich größtenteils als Ureinwohner im Nordwesten der Demokratischen Republik Kongo Sprachen DR Kongo und einem großen Teil der Republik Kongo Sprachen Kongo. Die afrikanische Sprache hat in beiden Staaten den Status einer Nationalsprache. Lingala wird darüber hinaus auch in Angola Sprachen Angola und auch in der Zentralafrikanischen Republik gesprochen Sprachen Zentralafrika.

Die Anzahl der Lingala-Sprecher wird auf etwa 70 Millionen geschätzt. Es wird angenommen, dass es ungefähr 15 Millionen Muttersprachler gibt. Rund 30 Millionen Afrikaner sprechen Lingala als Zweit-, etwa 25 Millionen als Drittsprache. Wie klingt nun die Sprache Lingala? Hier ein muttersprachliches Hörbeispiel von Synchronsprecher Kaisa, eine Sprecherstimme von synchronsprecher.de Lingala Native Speaker Kaisa.

Namensgebung Lingala
Es waren einst europäische Missionare, die der afrikanischen Sprache den Namen Bangala, genannt nach dem Volk der Bangala, auch Lingala genannt, gaben Volksgruppe der Bangala. Es sollte begrifflich Sprache des Flusses bedeuten. Das war jedoch nicht richtig, die korrekte Bezeichnung wäre Kingala gewesen. In schriftlichen Überlieferungen erscheint der Name Lingala erstmals in einer Veröffentlichung des Missionars Egide De Boeck im Jahr 1903.

Herkunft der Sprache Lingala
Noch vor der Errichtung des Freistaates Kongo siedelten die Flussmenschen, die Bangala, entlang der Biegung des Kongo-Flusses. Ihre Muttersprachen ähnelten der Sprache Losengo, doch war Bangi ihre Handelssprache. Bangi war seinerzeit die prestigeträchtige Sprache zwischen dem Fluss Pool Malebo, auch Nkunda genannt Pool Malebo und Provinz Irebu, in der Demokratischen Republik Kongo. Das führte dazu, dass die Menschen die Sprache Bangi mit der Sprache der Bangala verwechselten und sie Lingala nannten. Europäische Missionare folgten dieser Annahme.

Leopold II. von Belgien sandte in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts seine Streitkräfte in die Region. Die Belgier eroberten das Gebiet und begannen, es kommerziell zu nutzen, was mit einer Ausbeutung von Mensch und Land einherging Kongogräuel.

Die Bantu-Sprache Bangi hatte seinerzeit bereits vieles in Satz- und Wortstruktur vereinfacht. Die Sprecher in den Kolonialgebieten entlehnten zahlreiche Wörter aus anderen Sprachen, die Sprache breitete sich unter der kongolesischen Bevölkerung aus. Jedoch wurde die Sprachvarietät nicht derart radikal umstrukturiert wie beispielsweise Kituba. Dadurch entwickelten sich unter den Sprechern beide Ausdrucksformen, sowohl die Bantu-Sprache als auch die ostafrikanische Sprache Kituba, in der Region von Tansania Video: Rundreise Tansania.

Es war um 1900, als Missionare begannen, die Sprache zu reinigen, sie zum reinen Bantu zu machen. Sie waren der Meinung, dass die Grammatik und das Vokabular dieser Sprache nicht ausreichend waren, um in der Bildung oder anderen Arten der Kommunikation verwendet zu werden. Seither ist Lingala als Volkssprache von großer Bedeutung. Vor allem in den Hauptnutzungszentren wie Kinshasa und Brazzaville, der Hauptstadt der Republik Kongo Brazzaville.

Entlehnungen aus anderen Sprachen
Einige Sprachwissenschaftler sind der Meinung, dass es sich bei Lingala um ein in Bantu ansässiges Kreolisch in Zentralafrika handelt, dessen Wurzeln in der Bobangi-Sprache liegen Sprache Bobangi. Tatsächlich finden sich im Lingala-Grundwortschatz viele Entlehnungen aus anderen Sprachen. Im Besonderen sind Anleihen aus dem Französischen, Spanischen, Portugiesischen und aus der englischen Sprache zu finden. Die Gewichtung unterscheidet sich je nach Region. Gerade jüngere Bevölkerungsanteile verwenden zunehmend Wörter aus anderen Sprachen. In Lingala sagt man beispielsweise „momie“, was soviel wie „mein Schatz“ bedeutet und aus dem Französischen, „ma mie“, entlehnt wurde.

Lingala Sprachvarietäten
Die Sprache Lingala hat zahlreiche regionale Dialekte. Übergeordnet gliedert sich die afrikanische Sprache in die drei Hauptgruppen Standard Lingala, Lingala Kinsha und Lingala Brazzaville. Standard Lingala ist die am weitesten Verbreitete Variante und findet überwiegend in allen Bereichen der Bildung sowie in Nachrichten- und Bildungssendungen im Radio und Fernsehen Verwendung. Weiter in Gottesdiensten der römisch-katholischen Kirche, da das Standard Lingala geschichtlich mit der Arbeit der katholischen Missionare verbunden ist.

Lingala für Anfänger
Im nachfolgenden Video werden einige Grundsätze vermittelt, die das Erlernen der Sprache Lingala vereinfachen, um schnellere Lernziele zu erreichen Lingala für Anfänger. Um ein besseres Gespür für die Sprache zu bekommen, lädt der nachfolgende Film über die Geschichte und das Leben in der Zeit von Jesus Christus ein: Film: Jesus Christus in der Sprache Lingala.

Körpersprache und Humor als Hilfsmittel beim Erlernen der Sprache
Die Auswirkungen von Humor und Lachen haben Wissenschaftler in zahlreichen Studien erforscht. Die praktische Umsetzung kann die Freude beim Erlernen einer Sprache deutlich steigern. Ergo: was wir mit Freude tun, fällt uns leicht. Auch beim Lernen der Sprache Lingala.

Der amerikanische Anthropologe Ray Birdwhistell prägte in den 1950-er Jahren den Begriff Kinesik. Ein verhältnismäßig junger Zweig der Kommunikationswissenschaften. Kinesik gründet sich auf den Erkenntnissen, dass unbewusste Bewegungen des Körpers für die menschliche Kommunikation eine grundlegende Bedeutung haben: Kinesik.

Mit Humor leichter lernen. Die Auswirkungen des Lachens bezeichnet man wissenschaftlich als Gelotologie. Die körperlichen und psychischen Aspekte des Lachens werden darin erforscht. Eine gehirngerechte Einführung vermittelte zu Lebzeiten die deutsche Managementtrainerin Vera Felicitas Birkenbihl in unzähligen Seminaren. Wer das Glück hatte, sie in einem ihrer Vorträge live zu erleben, kann bestätigen, wie einfach und verständlich komplexe Sachverhalte durch das humoristische Lernen zu vermitteln sind. Sprachen leichter lernen mit Vera F. Birkenbihl, ein wunderbares, nützliches Seminar: Seminar mit Vera F. Birkenbihl.

Unsere LINGALA Muttersprachler, unsere Native Speaker, die wir mit entsprechenden Stimm- und Sprechproben in unserer STIMMENKARTEI präsentieren, haben in ihrer Kindheit gewiss die Sprache Lingala ebenso leicht und mit Freude erlernt, mit Hilfe der unbewussten Werkzeuge Körpersprache und Humor. Doch nur deren professionelle Stimmbildung macht unsere Stimmen zum Garant, die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens ebenso perfekt zu präsentieren, wie die Dienstleistungen oder Produkte Ihres Unternehmens.


nach oben

Kontakt

SECTION IMAGE

Native Speaker für Werbeaufnahmen, Telefonansagen und mehr von Ihrer Synchronsprecher.de


Das Team der Synchronsprecher.de unterstützt Sie von Anfang an bei der Wahl des passenden Native Speakers für Ihren Auftrag. Wir beraten Sie gern! Sie profitieren bei uns von einem Rundumservice inklusive der Zusammenarbeit mit erfahrenen Übersetzern sowie sehr kurzen Lieferzeiten. Wir freuen uns darauf, Ihre Sprachaufnahme zu realisieren!



Rufen Sie uns einfach an unter


☎
+49 (0)7805 49 3 99-0

oder schreiben Sie uns eine E-Mail an


✉
info@synchronsprecher.de




Unsere TOP-Sprachen

Englische Synchronsprecher

Englische Synchronsprecher

Französische Synchronsprecher

Französische Synchronsprecher

Spanische Synchronsprecher

Spanische Synchronsprecher

Italienische Synchronsprecher

Italienische Synchronsprecher




nach oben