Off-Sprecher:

Stimmen für TV, Kino, Film & Werbung

Menschen hören anderen Menschen gern zu. Sie lauschen ihrer Stimme und sind aufmerksam. Diese Vorzüge können auch Sie sich für Ihre Dokumentationen oder Werbespots zunutze machen. Dank einer angenehmen Stimmlage untermalen Off-Sprecher die Bildsprache und vermitteln Ihre Message präzise. Hören Sie sich bei unseren Sprechern um und suchen Sie sich die passende Stimme heraus.

Unverbindlich anfragen

Off-Sprecher


Hörbeispiele für Off-Sprecher: männlich



_

Poster Image

_

Poster Image

_

Poster Image

_

Poster Image

Hörbeispiele für Off-Sprecher: weiblich


_

Poster Image

_

Poster Image

_

Poster Image

_

Poster Image

_

Poster Image

_

Poster Image

_

Poster Image

_

Poster Image


Jetzt Off Sprecher Sprecher suchen



UNSERE KUNDEN





Synchronsprecher buchen bei Synchronsprecher.de

Die Verknüpfung von Ton und Bild

Zu einer erfolgreichen Videoproduktion gehören viele Aspekte, die Sie bei der Konzeption berücksichtigen sollten. Beim audiovisuellen Medium kommt es darauf an, was die Zuschauer hören und sehen. Sie suchen sich folglich einen schönen Hintergrund beziehungsweise eine Szenerie, vor der die Handlung spielen soll oder die Sie im Allgemeinen filmen möchten.

Außerdem schreiben Sie ein ausführliches Storyboard, in dem Sie die Inhalte und Szenenwechsel festhalten, engagieren ein Team für die Technik sowie gegebenenfalls Schauspieler, die vor der Kamera Ihre Wünsche in die Tat umsetzen. Damit Ihre Aufnahme beim Publikum den gewünschten Effekt erzielt, spielen also mehrere Faktoren ineinander.

Je nach Setting und Art des Videos kommen in manchen Spots jedoch gar keine Menschen vor, weil der Fokus auf etwas anderem liegt. In anderen Fällen hätten Sie gern einen Erzähler, der das Geschehen losgelöst von den Figuren kommentiert. In beiden Szenarien wird also eine Stimme aus dem Off benötigt, die die Aufmerksamkeit der Zuschauer lenkt. Hier kommen Off-Sprecher ins Spiel.

Ihre Botschaft mit der richtigen Off-Stimme vermitteln

Off-Sprecher verleihen Ihrem Video oder Werbespot das gewisse Extra. Auch wenn sie vor der Kamera nicht sichtbar sind, nehmen sie Einfluss darauf, wie die Zuschauer reagieren. Das macht sie zu einem wichtigen Element bei der Produktion. Sie sprechen nicht nur den Text ein, der im Video zu hören sein soll, sie färben ihn emotional ein.

Die Stimmlage einer Person ist für die Übermittlung von Informationen genauso wichtig wie die Nachricht selbst. Bei jedem Wort bringt sie eine bestimmte Emotion zum Ausdruck, die die Zuschauer unmittelbar wahrnehmen. So kann sie einem Spot beispielsweise eine tiefe Melancholie verleihen oder aber euphorisch für gute Stimmung sorgen. Das macht Off-Sprecher so wichtig für die Wirkung eines Videos. Sie unterstreichen die Message der Aufnahme und das, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Dank ihrer Position hinter der Kamera nehmen sie keinen Raum ein und der Fokus der Betrachter bleibt auf den Szenen.

Voice Over Sprecher finden


Einsatzbereiche unserer Off-Sprecher


Videoprojekte sind eine individuelle Angelegenheit und verfolgen unterschiedliche Ziele. Daher gestalten sich unter anderem die Location sowie das Storyboard für jedes Unterfangen anders. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Das Zusammenspiel von Audio und Video soll die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema oder Produkt richten.


Reportage

Reportage Sprecher Teaser

Werbung

Werbesprecher Teaser

Erklärvideo

Erklärvideo Sprecher Teaser

Radiowerbung

Radiowerbung Sprecher

Audioguide

Audioguide Sprecher Teaser

Dokumentation

Dokumentation Sprecher Teaser

Imagefilm

Imagefilm Sprecher

App

App Sprecher


Off-Sprecher für Dokumentationen

Off-Sprecher für Dokumentationen


Bei Dokumentationen erklärt der Off-Sprecher bestimmte Sachverhalte, die im Video abgebildet werden, oder sorgt für fließende Übergänge, wenn Szenen wechseln. Ohne ihn fehlt dem Publikum eine Orientierung.  Er verschwindet im Hintergrund und begleitet das Geschehen. Der Fokus liegt eindeutig auf den Personen oder Tieren, die in der Dokumentation die Hauptrolle spielen.




Off-Sprecher für Werbespots

Off-Sprecher für Werbespots


Off-Stimmen werden häufig in der Werbung eingesetzt. Sie sprechen das Publikum direkt an und zählen die Vorteile einer bestimmten Ware oder Dienstleistung auf. Außerdem sprechen sie meist den Namen der Marke sowie den maßgeschneiderten Claim des Unternehmens aus. Das hat im Gegensatz zu eingeblendeten Textbausteinen den Vorteil, dass die Stimme im Kopf bleibt. Sie wird unbewusst mit der Firma verbunden, sodass sie bei der Zielgruppe präsent ist. Denken Sie beispielsweise einmal an bestimmte Marken in der Automobil- oder Lebensmittelindustrie, wahrscheinlich fallen Ihnen dabei nicht nur Claims ein, sondern ebenso die Stimmlage, in der sie präsentiert werden.




Off-Sprecher für Erklärfilme

Off-Sprecher für Erklärfilme


Besonders im Bereich der (Weiter-)Bildung sind Erklärfilme gefragt. Darin vermittelt ein Sprecher mit einfachen Worten komplexe Sachverhalte. Aber auch Produkte oder Aufbauanleitungen können durch kurze Filme einfach präsentiert und erläutert werden.

Damit die Zuschauer dem Thema folgen können, kommt es hier darauf an, dass der Sprecher aus dem Off langsam und deutlich spricht. Er knüpft an die gezeigten Inhalte an und führt sie weiter aus. Dadurch werden die Informationen über zwei Sinneskanäle vermittelt, weshalb es uns leichter fällt, sie uns zu merken.




Off-Sprecher für Apps

Off-Sprecher für Apps


Mit Apps erschließen Sie einen weiteren Markt. Sie bieten den Konsumenten Unterhaltung oder hilfreiche Funktionen. Hier synchronisieren die Off-Sprecher Charaktere in Spielen oder erklären Sachverhalte ‒ die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Somit ist die Anwendung nicht so textlastig und die Aufmerksamkeit des Nutzers steigt.




Off-Sprecher für Imagefilme

Off-Sprecher für Imagefilme


Sie möchten Ihr Unternehmen oder Ihre Marke der Welt präsentieren? Dann ist ein Imagefilm genau das Richtige. Hier geben Sie Einblicke in Ihre Firmengeschichte und in Ihren Alltag. Eine authentische Off-Stimme lädt dazu ein, den Film gespannt zu verfolgen. Dadurch lernt Ihre Zielgruppe Sie besser kennen und neue potenzielle Kunden werden ebenfalls auf Sie aufmerksam. Wählen Sie hier eine Stimmfarbe, die Sie am besten repräsentiert.




Off-Sprecher für Radiowerbung

Off-Sprecher für Radiowerbung


Off-Stimmen werden nicht nur in Videos eingesetzt. Auch im Radio lässt sich Werbung schalten. Da es dabei keine begleitenden Animationen oder Videos gibt, liegt hier das Hauptaugenmerk selbstredend auf dem Sprecher. Daher hört das Publikum ganz genau hin. Damit Sie es von der ersten Sekunde lang catchen, brauchen Sie einen Off-Sprecher, der eine Stimme hat, die auffällt. Das schafft sie entweder über die Stimmfarbe oder durch den Bekanntheitsgrad, wenn es sich um einen bekannten Sprecher handelt.




nach oben






Setzen Sie professionelle Off-Sprecher ein

Auch wenn die Sprecher für die Zuschauer unsichtbar sind, erfüllen sie doch eine wichtige Rolle. Daher sollten Sie sorgfältig überlegen, welche Person sich als Ihr Off-Sprecher eignet. Es geht nämlich nicht nur darum, ein Skript vorzulesen. Zur Tätigkeit des Off-Sprechers gehört noch viel mehr.

Beim Sprechen aus dem Off kommt es ebenso wie vor der Kamera auf eine klare Aussprache an. Die Zuschauer sollen die Sätze klar verstehen, um dem Video folgen zu können. Darüber hinaus kommt es auf die Setzung der Pausen sowie die Betonung an. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Emotionen. Anders als bei präsenten Sprechern haben Off-Sprecher nicht die Möglichkeit, mit Gestik oder Mimik zu arbeiten. Sie müssen alle Signale über ihre Stimme übertragen. Dazu gehört sehr viel Übung, damit nicht nur die Artikulation sitzt, sondern auch die Gefühlsregungen stimmen.

Unsere professionellen Off-Sprecher glänzen durch ihre Erfahrung. Mit ihnen setzen Sie jedes Projekt zielstrebig um. Sie wissen genau, wie sie ihre Stimme so verwenden, dass sie das Video bereichert. Gleichzeitig profitieren Sie davon, dass die Stimmen bereits bekannt sind. Dadurch wirken sie vertraut und das Publikum lässt sich eher auf den Einspieler ein.


Sprecher Agentur




Unsere Vorteile für Sie



Synchronsprecher.de Synchronsprecher finden

2.500 TOP Sprecher

Synchronsprecher.de Synchronsprecher finden

Über 100 Sprachen

Synchronsprecher.de Synchronsprecher finden

Europas beste Auswahl an Werbesprechern



Unsere Tipps für Ihr Projekt:

Im TV und Funk unterscheidet man generell zwischen ON- und OFF-Sprecher. Während der ON-Sprecher stets vor der Kamera agiert, also im sichtbaren Bereich, so ist der OFF-Sprecher immer im Hintergrund, also vor dem Mikrofon und nicht vor dem Objektiv.

Unabhängig vom Genre ist die OFF-Stimme die wichtigste Stimme bei einer Sprachproduktion. Ein typisches Merkmal einer guten OFF-Stimme ist der sonore Charakter, die Stimmfarbe. Wenn Sie zum Beispiel einen Radiospot mit einer Spielszene wie etwa einem Dialog zwischen Mann und Frau beginnen, so achten Sie bitte darauf, dass die abschließende OFF-Stimme, also die dritte Stimme im Spot, eine dunklere Klangfarbe hat als die Dialogstimmen. Somit unterstreichen Sie nochmals ganz klar und souverän die werbliche Aussage am Ende des Funkspots.

Die typische OFF-Stimme im Fernsehen zeichnet sich ebenfalls durch ihren dunkleren Stimmcharakter aus. Sie ist meist führend, soll den Zuschauer mitnehmen und auch fesseln, wie zum Beispiel bei einer spannenden Dokumentation.

„SPAREN SIE NIEMALS BEI DER OFF-STIMME“

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der optimalen OFF-Stimme für Ihr Sprachprojekt und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles OFF-Sprecher-Casting.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Off-Sprecher


Was sind Off-Sprecher?

Off-Sprecher arbeiten hinter der Kamera. Da sie keinen Auftritt in dem jeweiligen Video haben, ist oft gar nicht bekannt, wie sie eigentlich aussehen. Ihre Stimme hat jedoch einen hohen Wiedererkennungswert. Sie sprechen Monologe für verschiedene Projekte ein. Dabei lesen sie nicht nur den Text ab, sondern verleihen ihm mit ihrer Stimme und den darin transportierten Emotionen Ausdruck.

Professionelle Off-Sprecher wissen ganz genau, wie sie mit einem Text umgehen. Sie artikulieren sich sehr klar und setzen sinnvolle Pausen, damit die Zuhörer dem Gesprochenen gut folgen können. Außerdem generieren sie durch ihre Betonungsmuster sowie das Tempo, in dem sie sprechen, Aufmerksamkeit. Ihre Stimmlage trägt dazu bei, dass die Zuhörer dem Spot offen gegenüberstehen.

Worin liegt der Unterschied zwischen Off-Sprechern und Synchronsprechern?

Sowohl Off-Sprecher als auch Synchronsprecher arbeiten mit ihrer Stimme, um eine Aufnahme lebendig wirken zu lassen. Der große Unterschied zwischen den beiden Gruppen liegt in der Vertonung grundlegend anderer Produktionen.

Ein Synchronsprecher spricht einen bestimmten Schauspieler oder einen Charakter in einer Produktion, die schon ein anderssprachiges Original hat. Demnach hat er eine Vorlage, an die er sich halten muss. Seine

Ein Off-Sprecher hingegen hat mehr Handlungsspielraum, da er sich nicht an vorhandene Gestik oder Mimik halten muss. Zudem muss er die Textlängen nicht an bestehendes Material anpassen, sich allerdings natürlich am Storyboard orientieren.

Wie finde ich einen passenden Off-Sprecher für mein Projekt?

Da bei Ihrem Projekt nur die Stimme des Sprechenden zu hören sein wird, kommt es bei der Auswahl besonders auf die Stimmlage und Klangfarbe an. Die Zuschauer schreiben ihnen unweigerlich bestimmte Charaktereigenschaften zu, die sich wiederum auf den Gesamteindruck auswirken.

Daher sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken über folgende Gesichtspunkte machen:

  • Bevorzugen Sie eine männliche oder eine weibliche Stimme?
  • In welchem Alter sollte sich die sprechende Person ungefähr befinden?
  • Welche Stimmung soll erzeugt werden?

Bei uns finden Sie viele verschiedene Stimmen, mit denen Sie Ihrem Projekt Ausdruck verleihen. Damit Ihnen die Wahl leichter fällt, haben wir Stimmproben jeder Person online, sodass Sie sich gleich einen Eindruck verschaffen können.



Buchen Sie Ihren Off-Sprecher bei synchronsprecher.de


Wir sind Ihre Anlaufstelle, wenn Sie stimmliche Verstärkung für Ihr Projekt suchen. Mit über 2000 Synchron- sowie Off-Stimmen helfen wir Ihnen gern dabei, Ihrem Video den letzten Schliff zu verleihen, ganz gleich, ob Werbespot, Imagefilm oder Dokumentation.

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, beraten wir Sie umfassend über unser Stimmenrepertoire. Schreiben Sie uns dazu über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihr Vorhaben.



Kontakt


Haben Sie noch Fragen, oder einen besonderen Wunsch?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:


✆ +49 (0)7805 49 3 99-0
✉ info@synchronsprecher.de


Vor- und Nachname

Firmenname

Telefon

E-Mail Adresse

Ihre Anfrage


Anfrage starten


Ich bin mit der Verwendung meiner Daten gemäß unserer DSGVO einversanden