Synchronsprecher buchen bei Synchronsprecher.de

PLANUNG

Vorbereitung Ihres Projektes


Sprache, Stimme, Anmutung, Textmenge, Schwierigkeitsgrad, Verwertung und Nutzungsdauer – jedes Projekt ist individuell und wird daher von uns auch individuell auf Ihre Ansprüche und Bedürfnisse zugeschnitten bearbeitet.

Um Ihnen also ein verbindliches Angebot und das passgenaue Casting erstellen zu können, klären wir immer vorab, was Sie genau benötigen:


Sprache Icon

SPRACHE

In welchen Landsprachen soll Ihr Projekt umgesetzt werden? In unserer Datenbank finden Sie neben den deutschen Sprecher:innen auch Profi-Stimmen in mehr als 2.500 Fremdsprachen.



Stimme Icon

STIMME

Ist schon definiert, ob es eine weibliche oder männliche Stimme werden soll? Manche Parameter wie Stimmalter, Geschlecht der Stimme und auch Anzahl der Stimmen ändern sich oftmals noch zwischen Konzeption und finaler Umsetzung einer Produktion. Wenn dies zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage noch unklar ist, erstellen wir Ihnen natürlich auch gerne ein gemischtes Casting. So können Sie sich diese Optionen bis zur Postproduktion offenhalten.



Anmutung Icon

ANMUTUNG

Wie stellen Sie sich die Stimme vor? Wie soll sie klingen, was soll sie beim Hörer auslösen? Die Klangfarben und Bandbreiten unserer Stimmen sind breit gefächert: warm, weich, sachlich, neutral, tief, hoch, frisch, jugendlich, reif, seriös, verspielt usw. Doch nicht alle Stimmen können auch alle Anmutungen und alle Genres bedienen! Manche Sprecher:innen sind einfach wandelbarer als andere. Gerne beraten wir Sie hierzu und erstellen Ihnen ein individuelles Casting.



Textmenge Icon

TEXTMENGE

Die Textmenge ist eine wichtige Grundlage für die Kalkulation der Gage. Wenn Sie schon den finalen Text haben, können wir daran die Sprechlänge errechnen. Als Faustregel gilt: 130 Wörter bzw. 900 Zeichen inklusive Leerzeichen entsprechen ca. 1 Minute. Enthält Ihr Skript viele lange und zusammengesetzte Wörter, empfiehlt sich also die Berechnung anhand der Zeichen.

In Fremdsprachen wie Koreanisch, Chinesisch, Arabisch usw., die nicht dasselbe Alphabet wie wir nutzen, funktioniert die Kalkulation nur über die Länge in Minuten. Für solche Projekte gibt es meisteins schon eine Sprachversion in Englisch oder Deutsch, welche wir dann natürlich gerne als Basis für die Gagenberechung nutzen können.



Schwierigkeit Icon

SCHWIERIGKEITSGRAD

Viele Sprachaufnahmen können von allen Sprecher:innen gemeistert werden. Manche Themen jedoch sind so kniffelig, dass fast schon Fachwissen gefragt ist oder aber eine entsprechende Vorbereitungszeit eingeplant werden muss. Gerade Sprachaufnahmen für Medizin, Naturwissenschaften oder auch hochanspruchsvolle Schulungen, in denen Fachtermini wie Alltagssprache genutzt werden, müssen gut vorbereitet werden. Denn nur dann können die Sprecher:innen den teils sehr komplexen Inhalt erfassen, schwierige Aussprachen üben und die Aufnahme am Ende so einsprechen, als wäre es das Normalste auf der Welt.



Verwertung Icon

VERWERTUNGEN

Der wahrscheinlich ausschlaggebendste Faktor bei der Gagenkalkulation ist die Verwertung. Für branchenfremde Kunden ist dieser Begriff meist erst einmal verwirrend. Was ist denn nun also diese „Verwertung“?

Eine grobe Unterteilung erfolgt zunächst in intern und extern. Intern heißt: die Sprachaufnahme dient nur zur internen Nutzung wie etwa Ihr firmeneigenes Intranet, ein Firmenevent, eine Mitarbeiterschulung, ein Schulungsvideo, ein Tutorial oder auch eine Präsentation. Die externe Nutzung wird dann nochmals aufgeteilt in passive und aktive Nutzung. Die passive Nutzung sind zum Beispiel Messen, Ihre Homepage, Ihre Social-Media-Kanäle (nur unpaid Content) oder auch öffentliche Veranstaltungen und Events. Die Verwertungsrechte gelten hier meist zeitlich und räumlich unbegrenzt. Die aktive Nutzung ist dann die werbliche Nutzung: als Radio-, Kino-, TV-, POS- oder Online-Spot. Wichtig für die Kalkulation ist nun, welche Reichweite Sie generieren werden, welches Territorium Sie bespielen wollen: lokal, regional, national, D-A-CH, Europa, Asien, Amerika, weltweit? Grundsätzlich gelten die Rechte in der Werbung, die so genannten Buyouts, nur für 1 Jahr.

Natürlich gibt es noch diverse weitere Verwertungen wie etwa Telefonansagen, Apps, Podcast-Verpackungen, Podcast-Inhalte, Audioguides, Hörbücher, Games und Dokumentationen.





Jedes Projekt ist am Ende einzigartig


Gerne kalkulieren wir Ihnen daher ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot und erstellen dann auch das passende Casting.



nach oben


Kontakt


Haben Sie noch Fragen, oder einen besonderen Wunsch?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:


✆ +49 (0)7805 49 3 99-0
✉ info@synchronsprecher.de


Vor- und Nachname

Firmenname

Telefon

E-Mail Adresse

Ihre Anfrage


Anfrage starten


Ich bin mit der Verwendung meiner Daten gemäß unserer DSGVO einversanden