S T E C K B R I E F:

Schauspielerin, Synchronsprecherin, Hörspielsprecherin, Kabarettistin, Sängerin und Werbesprecherin. War die deutsche Synchronstimme u.a. von: Claudia Cardinale, Gina Lollobrigida, Raquel Welch, Daliah Lavi, Anita Ekberg, Brenda Vaccaro, Monica Vitti, Pat Carroll, Beatrice Arthur, Barbara Ewing und renommierte Sprecherin in unserer Sprecheragentur. Mehr als 460 Sprechrollen. Geboren am 15. April 1936 in Frankfurt. Sternzeichen Widder. Lebte in Hamburg. Gestorben am 1. Oktober 2003 in Hamburg.

Synchronschauspielerin Beate Hasenau war die deutsche Stimme von Claudia Cardinale. Beide Schauspielerinnen sind am gleichen Tag geboren, im Frühling, Mitte April. Beate Hasenau zwei Lenze eher. Auch teilen beide Damen eine unverwechselbare Stimme. Ein Klangbild mit Charakter. Selbstbewusst. Mal mit einem Hauch unabhängiger Abenteuerlust, mal mit sanfter Verführung. Eine der wohl bedeutendsten Rollen die Beate Hasenau für Claudia Cardinale synchronschauspielte war im Italowestern Spiel mir das Lied vom Tod. Das Regiemeisterwerk von Sergio Leone aus dem Jahr 1968 zählt zu den bedeutendsten Filmen dieser Ausrichtung. Eine Geschichte um Gier, Rache, Mord. Eine großartige Claudia Cardinale an der Seite von Henry Fonda und Charles Bronson. Ein faszinerendes Stimmenschauspiel von Beate Hasenau, die sich als unabhängige Farm-Erbin und ehemalige Prostituierte Jill McBain, Ende des 19. Jahrhunderts, in einer Wüste in Südwesten der USA behauptet. Zwischen zwielichtigen Revolverträgern in langen, staubigen Mänteln.

Synchronschauspielerin Beate Hasenau hatte einfach das gewisse Etwas, was sie für die stimmliche Verkörperung der internationalen Film-Diven der sechziger und siebziger Jahre prädestinierte. Herausragend. Unnahbar und zugleich leidenschaftlich für die italienische Filmikone Monica Vittiund die israelische Sängerin und Schauspielerin Daliah Lavi. Pure, satte Weiblichkeit ausstrahlend für die sechsfache Bambi-Preisträgerin Gina Lollobrigida, ebenso wie für die einstige Miss Schweden, Anita Ekberg.

1961 kam Beate Hasenau zum Synchron. Vielen internationalen Leinwandstars verhalf sich über Jahrzehnte mit ihrer markanten, rauchig-warmen Stimme zur deutschen Sprache. Schaurig schön für Barbara Ewing im Horror-Klassiker Dracula Rückkehr (1968), an der Seite des Vaters aller Vampire, dem großartigen britischen Schauspieler Sir Christopher Lee. Hollywoodsuperstar Raquel Welch alias Detektive Eileen McHenry profitierte 1972 in der Kriminalkomödie Auf leisen Sohlen kommt der Tod von Stimme und Handwerkskunst der wundervollen Beate Hasenau.

Mit sonorer Stimme, in strenger Anmutung und meist sarkastischem Unterton charakterisierte Beate Hasenau Schauspielkollegin und Komikerin Beatrice Arthur in der Rolle alias Dorothy Zbornak im US-Serienhit Golden Girls. Über Jahrzehnte kam ihre facettenreiche Stimme in zahlreichen Fernsehserien in die deutschen Wohnzimmer: Rauchende Colts, Edgar Wallace, Familie Feuerstein, Mit Schirm, Charme und Melone, Schweinchen Dick, Die 2, Kojak – Einsatz in Manhattan, Die Enterprise, Drei Engel für Charlie, Alle unter einem Dach, Golden Palace, King of Queens, Malcolm mittendrin und vielen mehr.

Erinnern wir uns an wundervolle Walt Disney-Zeichentrickfilme, in denen Synchronschauspielerin Beate Hasenau in die unterschiedlichsten Charaktere schlüpfte. So beispielsweise als Eule Big Mama im 1981 erschienenen Kinofilm Cap und Capper, im Original von US-Kollegin Pearl Bailey stimmlich verkörpert. Brillant auch das deutsche Stimmenschauspiel für Geraldine Page alias Madame Medusa im 23. Disney-Zeichentrickfilm Bernhard und Bianca – Die Mäusepolizei. Herrlich ihre Synchronarbeit als Cruella De Vil (englische Stimme Betty Lou Gerson), im Animationsfilm 101 Dalmatiner (1980-er Synchronisation).

Und was lieben wir Beate Hasenau im Stimmenschauspiel als Seehexe Ursula, die einst aus dem Königreich verbannt wurde (Pat Carroll im Original), im Zeichentrickfilm Arielle, die Meerjungfrau. Die Disney-Produktion wurde u.a. mit zwei Oscars und zwei Golden Globe-Awards ausgezeichnet. Komikerin Hella von Sinnen, die auch als Synchronsprecherin arbeitet, ist selbst ein großer Fan von guten Animationsfilmen und hätte sich die Rolle der Seehexe auch vorstellen können: „Dazu muss ich aber auch sofort sagen, dass Beate Hasenau sie perfekt synchronisiert hat – Ursula die Meerhexe in Arielle, die Meerjungfrau. Das ist die perfekte Rolle für mich, aber Beate Hasenau ist einfach göttlich und ich möchte es nicht anders hören.“

Hören konnte man Beate Hasenau ebenso in wunderbaren Hörspielen. Natürlich auch in der Original-Produktion zum Disney-Film Arielle, die Meerjungfrau. Mit markant rauchiger Stimme brillierte sie in verschiedenen Rollen der Jugendbuchreihe TKKG, Die drei ??? oder im Hörspiel Die kleine Hexe von Otfried Preußler.

In den fünfziger Jahren schloss Beate Hasenau auf Wunsch ihrer Eltern eine kaufmännische Ausbildung ab. Doch ihr Herzenswunsch war die darstellende Kunst. Parallel zur konservativen Lehre nahm sie Schauspielunterricht und ließ ebenso ihre Singstimme ausbilden. Es folgten erste Engagements, zunächst an verschiedenen Bühnen in Frankfurt. Als Kabarettistin trat sie im Berliner Kabarett Die Stachelschweine auf und war häufig Gast bei Dieter Hildebrandt bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft.

Rund 40 Jahre kam die großartige Schauspielerin in zahlreichen Fernsehfilmen und -serien in die deutschen Wohnzimmer. Beate Hasenau startete 1957 ihre Laufbahn im bewegten Bild, spielte später auch in Der Alte, Tatort, Ein Heim für Tiere, Großstadtrevier, Die Männer vom K3 und vielen Produktionen mehr.

Als Sängerin nahm die vielschichtige und experimentierfreudige Künstlerin in den sechziger und siebziger Jahren zwar einige Titel auf, doch blieb das (Synchron-)Schauspiel der berufliche Schwerpunkt. Beate Hasenau war eine Frau der Bühne. Ausdruckstark. Mitte der achtziger Jahre verschlug sie es nach Hamburg und auch in der Hansestadt eroberte sie die lokalen Theaterbühnen.

Im Alter von 67 Jahren verstarb Beate Hasenau. Das war am 1. Oktober 2003 in Hamburg.

Beate Hasenau war eine wunderbar charmante, aufgeschlossene Künstlerin. Beseelt mit großer Originalität und Spontanität. So sind wir mit ihrem künstlerischen Schaffen aufgewachsen. Ein beliebter Gast im Wohnzimmer ganzer Generationen. Danke, liebe Beate, für dein Lebenswerk und all die schönen Erinnerungen, die du mit deinem kreativen Wirken hinterlassen hast. In unseren Herzen bleibst du unvergessen. Dein Corsta, deine Freunde aus den Carpe Diem Studios.

Hörprobe 1:

Hörprobe 2:

Hörprobe 3:

 

Hier geht es weiter mit: