S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Synchronsprecher, Synchronregisseur, Rundfunksprecher und Werbestimme. War die deutsche Synchronstimme u.a. von James Earl Jones, Lee van Cleef, Yul Brynner, Sean Connery, Christopher Lee, Burt Lancaster, Lloyd Bridges, James Coburn, Glenn Ford, Charlton Heston, Richard Harris, Desmond Llewelyn, Robert Shaw, Max von Sydow, Lino Ventura, Richard Widmark, Ricardo Montalbán und renommierter Sprecher in unserer SprecheragenturMehr als 1.410 Sprechrollen. Geboren am 11. Juni 1918. Sternzeichen Zwillinge. Lebte zuletzt in Coburg. Gestorben am 12. November 2011 in Coburg.

Synchronschauspieler Heinz Petruo war die deutsche Stimme von James Earl Jones. Petruo synchronisierte den US-Kollegen in George Lucas Meisterwerken Krieg der Sterne (1977), Das Imperium schlägt zurück (1980) und in Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) alias Darth Vader. Die Figur des Sith-Lords und Vaters von Luke Skywalker wurde im US-Original von James Earl Jones gesprochen. Optisch dargestellt wurde Darth Vader allerdings vom britischen Schauspieler David Prowse. Dieser wurde vor allem wegen seiner Körpergröße von nahezu 200 Zentimetern für die Rolle des dunklen Lords besetzt, der versucht, seinen Sohn auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Das stimmliche Schauspiel von Heinz Petruo mit seiner markant dunklen, tiefen Stimme, passte einfach perfekt zur Verkörperung von Darth Vader. Petruo sprach in dieser Rolle das wohl bekannteste Zitat des Weltraum-Epos. Luke Skywalker kämpft in Cloud City gegen den übermächtigen Darth Vader. In diesem Kampf verliert er seine rechte Hand und sein Lichtschwert. Verzweifelt schreit es aus Luke heraus: „Du hast meinen Vater getötet!“ Worauf Synchronschauspieler Heinz Petruo alias Darth Vader ein düsteres Geheimnis enthüllt: „Nein, ich bin dein Vater.“

Anfang der fünfziger Jahre startete die großartige Synchronlaufbahn von Heinz Petruo. In weit mehr als 1.000 Produktionen brachte er bis Ende der neunziger Jahre unzählige Schauspielkollegen in den deutschen Sprachraum. Schnell entwickelte sich der facettenreiche Synchronschauspieler zu einem der meistbeschäftigten Sprecher seiner Zeit. Und Heinz Petruo brillierte mit seiner großartigen Kunst, die Gabe seiner fantastischen Stimme auf die unterschiedlichsten filmischen Charaktere anzuwenden. Häufig profitierte einer der führenden Stars der Italowestern, Lee van Cleef, von seinem großartigen Synchronschauspiel. Beispielsweise im Klassiker von Sergio Leone:Zwei glorreiche Halunken aus dem Jahr 1966. Alias Auftragskiller Sentenz stimmenschauspielte Petruo an der Seite von Synchronkollege Gert Günther Hoffmann (auch heute noch als König der Synchronsprecher bezeichnet), der für Clint Eastwood in die Rolle des namenlosen Fremden tauchte. Sowohl Oscarpreisträger Jeff Bridges (Crazy Heart), als auch der Academy Award-prämierte Regisseur Quentin Tarantino (Once Upon a Time in Hollywood), bezeichnen Zwei glorreiche Halunken als ihren Lieblingsfilm. Und selbst für Schriftsteller Stephen King war Sergio Leones Werk „eine wichtige Inspiration“ für seine Fantasy-Saga Der Dunkle Turm. In der achtbändigen, düsteren Saga geht er im Vorwort detailliert auf die Eindrücke ein, die der Italowestern bei ihm hinterlassen hat.

Der wunderbare Synchronsprecher Heinz Petruo brillierte ebenso für Oscarpreisträger Yul Brynner (Der König und ich), u.a. im Italowestern Adios, Sabata. In die Rolle alias Major Boothroyd, genannt Q, schlüpfte Petruo für Desmond Llewelyn in James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau. Der zweite Agenten-Film nach dem Roman von Ian Fleming wird von Filmkritikern als einer der Besten Bond-Filme aller Zeiten angesehen. In der britischen Horror-Komödie Das Haus der langen Schatten synchronschauspielte Petruo mit Gänsehautfaktor Sir Christopher Lee, ebenso im Thriller Die Bäreninsel in der Hölle der Arktis. Im US-amerikanischen Science-Fiction-Film Star Trek II: Der Zorn des Kahn, verkörperte Heinz Petruo den mexikanischen Schauspieler Ricardo Montalbán alias Khan Nonnen Singh, einen durch Eugenik entstandenen Menschen. Seinem Exil entkommen auf Rachefeldzug gegen Captain Kirk.

Synchronschauspieler Heinz Petruo war einfach eine DER deutschen Synchronstimmen seiner Zeit. Schier endlos ließe sich die Aufzählung großartiger Schauspieler beziehungsweise Kino- und TV-Filme auflisten, in denen er zwischen 1953 und 1999 mit seiner einzigartigen Kunst der Synchronisation begeisterte. Petruo synchronisierte zahlreiche TV-Serienhits wie beispielsweise Rauchende Colts, Dezernat M, Der Kopfgeldjäger, Bonanza, Twilight-Zone – Unwahrscheinliche Geschichten, Die Unbestechlichen, Edgar Wallace, Mit Schirm, Charme und Melone, Die Leute von der Siloh-Ranch  Tennisschläger und Kanonen, Hawaii 5-0, Ihr Auftritt, Al Mundy, Department S, Die 2, Das Haus am Eaton Place, Krieg und Frieden, Die Straßen von San Francisco, Die Waltons, Kojak – Einsatz in Manhattan, Starsky & Hutch, Quincy, Lou Grant, Die Profis, Hart aber herzlich, Ein Colt für alle Fälle und viele Serienklassiker mehr.

Heinz Petruo startete seine großartige Laufbahn einst als Schauspieler. Unterbrochen durch die politischen Umstände 1939 bis 1945, in denen er in sowjetische Gefangenschaft geriet. Wieder in Deutschland startete er 1951 als Nachrichtensprecher der Berliner Rundfunkanstalt RIAS. Mit seiner markanten Stimme prägte er 30 Jahre das akustische Gesicht des Radiosenders. Jede Stunde erklang zur Nachrichtenzeit: „Hier ist Rias Berlin – eine freie Stimme der freien Welt.“ Im Verlauf spielte Petruo parallel wieder vor laufender Kamera, u.a. in den Kriminalfilmen Der Linker oder auch Der Hund von Blackwood Castle.

Heinz Petruo erlebte auch – in den politisch unruhigen Zeiten im Juni 1953, wie DDR-Justizminister Otto Nuschke auf einmal vor den RIAS-Mikrofonen auftauchte im Versuch, das längst bankrotte Regime der DDR zu verteidigen. Mit tiefer, eindringlicher Stimme berichtete Heinz Petruo vom Mauerbau und spiegelte die Geschehnisse in der DDR. Ende der siebziger Jahre begegnete Petruo einem höflichen, schüchternen jungen Mann. Der heutige Fernsehliebling und Erfolgsmoderator Günther Jauch startete ein Praktikum bei RIAS Berlin. Dabei glaubte Heinz Petruo zunächst nicht daran, dass Jauch in der Branche Fuß fassen würde: „Hätte nicht gedacht, dass aus dem mal was wird,“ offenbarte er vor langer Zeit lachend in einem Interview.

So erfolgreich wie Heinz Petruo beruflich war – sei es als Synchronsprecher, Schauspieler, Synchronregisseur und Rundfunksprecher, im Privaten sah es ein wenig anders aus. Als Mann im bescheidenen Deutschland der Konrad Adenauer und Ludwig Erhard-Zeit startete er immer wieder den Versuch, das sogenannte stille Glück zu finden. Petruo war viermal verheiratet. Er selbst fasste sein Privatleben einst so zusammen: „Bei 99 Fässern Gold und einem Fass mit Sand habe ich stets das Sandfass herausgegriffen.“ Doch der beruflich so erfolgreiche Künstler hatte auch einen Sohn, auf den er sehr stolz war. Thomas Petruo. Und als Vater und Schauspieler war er Zeit seines Lebens eine große Inspiration für seinen Nachwuchs. Genetisch im künstlerischen vorbelastet und stets von seinem Vater begeistert, startete dieser ebenfalls eine sagenhafte Karriere als Moderator, Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher. Auch als Werbesprecher war Thomas Petruo zu Lebzeiten sehr erfolgreich. Für eine Kampagne der Elektronikhandelskette Saturn lieh er einst sogar Rockmusiker Alice Cooper seine markante Stimme. Und war begeistert von dem Mann, der über Jahrzehnte als Skandalrocker für Schlagzeilen sorgte: „Alice Cooper ist ein furchtbar netter Kerl, ein ganz toller, lieber Kollege, gar nicht so ein abgefreakter Typ, den die Leute so erwarten.“

Dis künstlerischen Gene gab Synchronschauspieler Heinz Petruo nicht nur an seinen Sohn Thomas, vielmehr auch an seine Enkelin Vanessa weiter.Vanessa Petruo arbeitete einst ebenfalls als Schauspielerin und Synchronsprecherin. Als Sängerin war sie von 2000 bis 2003 Mitglied der Pop-Gruppe No Angels (Daylight). Heute arbeitet die Enkelin des großartigen Heinz Petruo allerdings als Psychologin.

Im Alter von 83 Jahren verstarb Heinz Petruo. Das war am 12. November 2001 in Coburg.

Lieber Heinz, dein wunderbares Lebenswerk hat gemeinsam mit dir einen festen Platz in unseren Herzen. Danke, für all die schönen Erinnerungen an dich. Dein Corsta, Deine Freunde aus den Carpe Diem Studios.

H Ö R B E I S P I E L E:

Hörbeispiel 1:

Hörbeispiel 2:

Eröffnungsszene – Zwei glorreiche Halunken

Zwei glorreiche Halunken:

Heinz Petruo als Darth Vader

Hier geht es weiter mit: