S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Regisseur, Synchronsprecher. Leon Boden war die deutsche Synchronstimme u.a. von Denzel Washington, Jason Statthat  Laurence Fishburne, Wesley Sinnes  Iris Elba, Will Smith, Ted Dawson, Samuel L. Jackson. Mehr als 560 Sprechrollen. Geboren am 14. Juli 1958 in Kiel. Sternzeichen Krebs. Zwei Töchter. Lebte in Berlin. Gestorben am 18. April 2020 in Berlin.

Hört man die Stimme von Leon Boden denkt man unmittelbar an den Hollywoodsuperstar Denzel Washington. Und ja, Synchronschauspieler Leon Boden war die deutsche Stimme des zweifachen Oscargewinners. Schon in Jahr 1989 lieh Boden Denzel Washington seine wunderbare Stimme. Seinerzeit synchronschauspielte er den afroamerikanischen Schauspieler in der Rolle des Xavier Quinn im Kriminalfilm Big Bad Man. Brillant auch die Synchronarbeit von Leon Boden, als Denzel Washington in die Rolle des Robert McCall in den The Equalizer Action-Thriller-Produktionen schlüpfte.

Leon Boden synchronisierte auch den britischen Schauspieler und ehemaligen Wasserspringer Jason Statham. Ob beispielsweise in Fast & Furious, Meg, Transporter und vielen anderen Blockbustern, Leons stimmliche Verkörperung des Schauspielkollegen war großartig. Auch andere Hollywoodstars profitierten von seiner Synchronstimme. So hat Leon Boden auch schon Will Smith in Independence Day oder Bad Boys – Harte Jungs gesprochen. Außerdem verhalf er auch Wesley Snipes, Iris Elba, Ted Dawson, Laurence Fishburne oder Samuel L. Jackson – u.a. in Verhandlungssache aus dem Jahr 1998, zur deutschen Sprache. Wir erinnern uns an das spannungsgeladene Action-Drama. Samuel L. Jackson und Kevin Spacey liefern sich ein sensationelles Psycho-Duell, als Jackson, in der Rolle des Verhandlungsspezialisten Danny Roman, ein Mord untergeschoben werden soll. Einfach grandios, wie Synchronschauspieler Leon Boden in der deutschen Fassung den dramaturgischen Spannungsbogen oben hält.

Der ausgebildete Schauspieler und Regisseur absolvierte sein Studium am Salzburger Mozarteum. Boden spielte früh an verschiedenen Theatern in Österreich und Deutschland, unter anderem auch Stücke von Shakespeare und zeitgenössische Inszenierungen. Vor laufender Kamera spielte Leon Boden beispielsweise im Kinofilm Erkan und Stefan gegen die Mächte der Finsternis. Das deutsche Fernsehpublikum kennt den beliebten Schauspieler aus zahlreichen Produktionen wie Die Wache, Polizeiruf 110, Der Bulle von Tölz, Alarm für Cobra 11 oder SOKO.

Leon Boden begleitete mit seiner exzellenten Sprechkunst zahlreiche TV-Dokumentationen, auch war er Sprecher von Computerspielen. Viele Unternehmen setzten erfolgreich auf den hohen Wiedererkennungswert der Werbestimme von Leon Boden.

 

Lieber Leon,

es war uns stets eine große Freude und Ehre mit Dir zu arbeiten.
Dein einzigartiger Stil sich Texte einzuverleiben war grandios. 

Wir werden Dich nie vergessen!

Lebe wohl…. 🌹

Corsta, Stephi & Micha

 

H Ö R B E I S P I E L E:

AB Ansage: ETAS

Warteschlaufe: ETAS

Kriko

Techtory

SICK AG: FLOWSIC

SICK AG: Sensorlösungen