Er war die unverwechselbare Stimme von Morgan Freeman, Chuck Norris, Danny Glover, Donald Sutherland, James Brolin, Benjamin Blümchen, Mr. Krabs in SpongeBob oder Earl Sinclair aus die Dinos. Ferner lieh er seine Stimme Gangplank aus dem Computerspiel League of Legends und hat auch für ein Event desselben den Kommentator gesprochen.

Jürgen Kluckert – 29.12.1943 – 16.08.2023 

Vom staatlich geprüften Schauspieler vor der Kamera zu einem der bekanntesten Synchronsprecher Deutschlands.

Seit über 4 Dekaden hörte man seine Stimme in Kino-Filmen in der Werbung, aber auch in zahlreichen Serien und Hörbüchern. Er synchronisierte  über 1.500 Kinofilme und lieh in über 550 Serien vielen Schauspielern seine angenehme markante Stimme.

Für seine Erzählerrolle in der Hörspiel-Serie „Gabriel Burns“ erhielt er mehrere Auszeichnungen. Hörbücher wie „Brennen muss Salem“ von Stephen King oder 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne sind gerade wegen seiner einzigartigen Stimme unglaublich beliebt unter den Hörspielfans.

Als Synchronregisseur war Kluckert unter anderem für „Charmed – zauberhafte Hexen“ tätig.

Die Söhne von Jürgen Kluckert, Tobias Kluckert, Fabian Kluckert und Sebastian Kluckert arbeiten ebenfalls als Synchronsprecher.

Bekannte Werbespots mit seiner Stimme: Volkswagen – das Auto, Milka, Duplo uvm.

 

Jürgen Kluckert verstarb am 16.08.2023 mit 79 Jahren.

Lebe wohl lieber Jürgen 🌼.

 

HÖRBEISPIELE:

Benjamin Blümchen

ARMA MAG

Volkswagen – das Auto

WICO