Synchronsprecher Jack Nicholson – Joachim Kerzel

Joachim Kerzel Synchronsprecher www.synchronsprecher.de

S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Off-Sprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Jack Nicholson, Dustin Hoffmann, Jean Reno, Anthony Hopkins. Mehr als 1.340 Sprechrollen. Geboren am 10. Dezember 1941 in Hindenburg. Sternzeichen Schütze. Lebt in Berlin.  

Kaum ein anderer hat die deutsche Synchronsprecher- und Kinoszene derart geprägt wie Schauspieler Joachim Kerzel. Es gab wohl keinen Kinotrailer, der zwischen den 80-er und 2000-er Jahren nicht von im gesprochen wurde. Der Synchronschauspieler ist u.a. die deutsche Stimme von Hollywoodsuperstar Jack Nicholson. Seit der großartigen Horrorkomödie Die Hexen von Eastwick im Jahr 1987 wird er als deutsche Synchronstimme für mehrfachen Oscargewinner Nicholson eingesetzt. Und er mag auch privat die Filme des US-Kollegen: „Mein Lieblingsfilm ist About Schmidt. “ Seine Synchronisation von Jack Nicholson in der Tragikomödie aus dem Jahr 2002 wurde mit dem Deutschen Preis für Synchron in der Kategorie Herausragende männliche Synchronarbeit gewürdigt.

Es sind die großen Filmstars, die von seiner so wandelbaren Stimme profitieren. Ob kräftig und markant, autoritär oder auch in sanften, leisen Tonlagen, Joachim Kerzel beherrscht das Spiel mit seiner Stimmfarbe meisterhaft. Auch verhilft er beispielsweise Jean Reno häufig zur deutschen Sprache. Einfach brillant im Gänsehaut-Thriller Die purpurnen Flüsse oder auch als Auftragskiller Henry im 2019 erschienenen Film Cold Blood Legacy. Seit Steven Spielbergs Fantasy-Meisterwerk Hook aus dem Jahr 1991 ist Kürzel auch die deutsche Stimme von Oscargewinner Dustin Hoffmann.

Die Filme und Serien des wunderbaren Anthony Hopkins werden seit rund 20 Jahren überwiegend mit dem Synchronschauspiel von Joachim Kerzel besetzt. Doch auch schon zuvor hat der so facettenreiche Synchronschauspieler Anthony Hopkins seine Stimme geliehen. So zum Beispiel 1978 im Jugendmelodram Alles Glück dieser Erde, der Fortsetzung des Liz-Taylor-Klassikers Kleines Mädchen, großes Herz aus dem Jahr 1944. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, den großartigen britischen Hollywoodsuperstar zu synchronisieren. „Den müsste man im Original lassen,“ sagte Joachim Kerzel einst. Antony Hopkins wurde oftmals ausgezeichnet. Für seine Rolle als kannibalisch veranlagter Dr. Hannibal Lecter in Das Schweigen der Lämmer ehrte ihn die Academy 1992 mit dem Oscar.

Früh schon stand der ausgebildete Schauspieler Joachim Kerzel selbst auf den Brettern, die die Welt bedeuten. 1965 feierte er sein Theaterdebüt in Schillers Tragödie Die Jungfrau von Orléans. Es folgten Engagements in Hildesheim und Berlin. Zur gleichen Zeit stand Kürzel auch immer wieder fürs Fernsehen vor der Kamera. Beispielsweise in Café Wernicke, später auch in der 12-teiligen ZDF-Serie Lukas und Sohn. Doch bereits während der 1980-er Jahre baute Joachim Kerzel seine beruflichen Schwerpunkte im Bereich der Filmsynchronisation aus.

Joachim Kerzel gehört zu den meistgebuchten Sprechern in Deutschland. Seine einzigartige Stimme ist vertraut und wurde vielfach ausgezeichnet. Sie erklingt in zahlreichen Dokumentationen, Imagefilmen, Hörspielen oder Hörbüchern. Die Werbestimme von Joachim Kerzel führt die Markenbotschaften und Werteversprechen zahlreicher Unternehmen.

K O N T A K T: 

Sie möchten Joachim Kerzel gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Europa-Park – Voletarium

Baden-Baden

Cineplex

Mode Wagener

Europa-Park – Winterzauber

EDEKA – Schwarzwaldhof

Holzwelt Helmke

Badewelt Sinzheim

Grimminger

Bürg Bodenbeläge

Schmidt Küchen

OM – Sekt oder Selters

OM – O2 die Party

OM – Komm total

Juwelier Harry Hofmann

BKK

Imagefilm: Rodenberg meets Colani

Anrufbeantworter Ansage: WerbeGalerie

Die Werbekonferenz – mit Joachim Kerzel (Bekannte deutsche Synchronstimmen unter sich)