S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Synchronsprecher, Sänger. Deutsche Synchronstimme u.a. von Harrison Ford, Larry Hagman, Michael Caine, Richard Chamberlain, John Cleese, John Belushi, Franco Nero, Robin Williams. Mehr als 290 Sprechrollen. Geboren am 3. April 1945 in Leipzig. Sternzeichen Widder. Lebt in Wien/Berlin/Bad Aussee.

Was so manchem Ehepaar bedauerlicher Weise nicht gelingt, Synchronschauspieler Wolfgang Pampel lebt es vor: Bereits ein halbes Leben ist er mit Harrison Ford in einer Beziehung. Stimmlich gesehen. Pampel ist seit 1977 die deutsche Synchronstimme des Hollywoodstars. Ob als Han Solo in Star Wars, in den Indianer Jones Klassikern, Blade Runner oder dutzenden anderer Blockbuster – die unverwechselbar spannungsbildende Stimme von Wolfgang Pampel gehört untrennbar zu Harrison Ford.

Es sind viele Hollywoodschauspieler, die ihr deutschsprachiges Publikum durch die großartige Stimme von Pampel erreichen. So synchronisierte er beispielsweise auch Larry Hagman alias Ölbaron J.R. Ewing aus Dallas in zahlreichen Filmen und Serienhits. Oscarpreisträger Robin Williams synchronschauspielte er in Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag.

Der ausgebildete Schauspieler startete seine Karriere bereits Ende der 1960-er Jahre als Bühnenschauspieler und vor laufender Kamera. Er agierte später auch im Tatort oder der SOKO Wien. Im 1984 erschienenen Actionfilm Geheimcode Wildgänse spielte er an der Seite des ebenso legendären wie exzentrischen Klaus Kinski. „Alle haben Schiss gehabt vor ihm.“ Pampel erinnert sich an Produktionen mit Regisseur Werner Herzog, der sich mit Kinski ganze Schreiduelle lieferte, „bis Kinski Schaum vor dem Mund hatte. Dann hat er gesagt: So, jetzt drehen wir.“

Schauspieler Wolfgang Pampel erkannte früh für sich, dass ihm künstlerische Kreativität und Sprachtalent in die Wiege gelegt wurden. Musicalfans feiern ihn auf Wiener Theaterbühnen, beispielsweise in Elisabeth oder Das Phantom der Oper. Seine unverwechselbare Stimme hört man auch in zahlreichen Hörspiel- und Hörbuchproduktionen: Illuminati, Sakrileg, Das verlorene Symbol,Inferno, Geisterjäger John Sinclair,Die drei Fragezeichen. Bereits mehrfach wurde Pampel mit dem Hörbuch Award ausgezeichnet, u.a. für Dan Browns Illuminati.

Die Stimme von Wolfgang Pampel ist nicht nur markant mit hohem Wiedererkennungswert, sondern unglaublich facettenreich. Schon lange zählt der Schauspieler zu den gefragtesten Synchronstimmen und Werbestimmen im deutschen Sprachraum.

K O N T A K T: 

Sie möchten Wolfgang Pampel gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Dr. Wiedmann

Bonacelli

SWE Eurodrive