Synchronsprecher Jean Claude van Damme – Charles Rettinghaus

Charles Rettinghaus Synchronsprecher www.synchronsprecher.de

S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Jean Claude van Damme, Jamie Foxx, Billy Zane, Matt Dillon, Robert Downey Jr., LeVar Burton. Mehr als 1.430 Sprechrollen. Geboren am 24. Mai 1962 in Remagen. Sternzeichen Zwillinge. Lebt in Berlin. Verheiratet. Familienmensch. Kinder.   

Charles Rettinghaus ist gelernter Brückenbauer und wollte unbedingt zur Schauspielschule, wo er auch angenommen wurde. Damit hatte sich der charismatische Rettinghaus selbst eine Brücke zu seiner bemerkenswerten Karriere gebaut. Hätte das nicht so wunderbar funktioniert, Rettinghaus wäre auch gerne Koch oder Pilot geworden. Letzteres jedoch nicht unbedingt wegen der schönen Flugzeuge…

Bereits parallel zum Schauspielstudium kamen erste Engagements am Theater. Zu Beginn seiner Laufbahn wusste Charles Rettinghaus nicht, dass Schauspieler auch synchronisieren. Sechs Jahre spielte er bereits am Theater, als er von einem Synchronregisseur gefragt wurde, ob er nicht auch mal Lust hätte, fremdsprachigen Kollegen seine Stimme zu leihen. Der Einstieg ins Synchrongeschäft. Ein Duke kommt selten allein war später die erste Serie, die Rettinghaus synchronisierte. John Schneider, alias Bo Duke, lieh er in mehr als 170 Folgen seine Stimme. Und es ging weiter bergauf, im Universum der Synchronisationswelt kam der Durchbruch mit Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert. Synchronschauspieler Charles Rettinghaus in der stimmlichen Verkörperung von Geordi LaForge, gespielt von Grammy Preisträger LeVar Burton. In der Action-Welt zählt Rettinghaus zum Inbegriff der ausdrucksvollsten Stimmen. Seit 1992 synchronisiert er Action-Superheld Jean Claude van Damme. Im Science Fiction Film von Roland Emmerich, Universal Soldier, lieh er dem schauspielenden Kampfsporthelden erstmals seine Stimme.

Natürlich kennt man Schauspieler Charles Rettinghaus auch aus vielen Fernsehproduktionen. Wolffs Revier, Tatort, Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Pastewka, Küstenwache oder auch Ein Heim für Tiere, um nur einige wenige zu benennen. In der Hörspiel- und Hörbuchszene ist der Facettenreichtum von Rettinghaus ebenfalls sehr geschätzt. Mit Bibi und Tina sprach er sich längst auch in die Herzen der Kinderhörspielfans. Die Älteren Hörspielfreunde begeistert Rettinghaus beispielsweise in Geisterjäger John Sinclair Produktionen. Die schauspielerische Leistung und das Synchrontalent von Charles Rettinghaus sind bemerkenswert. In Hollywood wurde er bereits als Best Supporting Actor für den Film On Air bei den Los Angeles Movie Awards 2010 ausgezeichnet.

Bei dieser Bandbreite wundert es nicht, dass die sinnlich tiefe, markant warme und kräftig rauchige Stimmenvielfalt von Charles Rettinghaus einen derart hohen Wiedererkennungswort hat. Von diesem profitieren nicht nur Hollywoodstars. Auch setzen Markenhersteller schon lange auf den großen Mehrwert seines kreativen stimmlichen und synchronschauspielenden Reichtums.

K O N T A K T: 

Sie möchten Charles Rettinghaus gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Fressnapf: Mood

Fressnapf: Funkspot

Wiresoft: Telefonansage

JCVD Monolog Deutsch