Synchronsprecherin Katie Holmes – Dascha Lehmann

Dascha Lehmann Synchronsprecherin www.synchronsprecher.de

S T E C K B R I E F:

Synchronsprecherin, Hörspielsprecherin, Schauspielerin. Deutsche Synchronstimme u.a. von Katie Holmes, Audrey Tautou, Jennifer Love Hewitt, Jennifer Finnegan, Alyssa Milano, Denise Richards und Keira Knightley. Mehr als 780 Sprechrollen. Geboren am 10. April in Berlin. Sternzeichen Widder. Verheiratet. Eine Tochter. Lebt in Berlin.

Der Apfel fällt nicht weit vom genetischen Stamm. Ja, Dascha Lehmann, Synchronstimme von Hollywoodstar Katie Holmes, ist die Tochter von Synchronsprecherlegende Manfred Lehmann, der deutschen Stimme von Bruce Willis. Schon früh nahm der großartige Synchronschauspieler das Töchterchen mit zu Dreharbeiten. Dascha war seinerzeit gerade mal sieben Jahre alt. Bereits ein Jahr zuvor hatte sie ihre erste Synchronisation.

Für Dascha sind es auch heute ganz besondere Momente, mit ihrem berühmten Vater zu arbeiten. „Ich find’s toll, was zusammen zu machen. Das macht man viel zu selten, leider.“ Im 2016 erschienen Stealth-Action-Adventure Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske, leihen beide den Hauptcharakteren ihre großartigen Stimmen. Manfred und Dascha Lehmann, Vater und Tochter in einem Videospiel, das ist etwas ganz Besonderes. Schauspiel und Synchronisation ist bei den Lehmanns irgendwie Familiensache. Dascha ist mit Synchronschauspieler Dennis Schmidt-Foß verheiratet. Die gemeinsame Tochter Dalia Mya Schmidt-Foß arbeitet ebenfalls als Synchronsprecherin, beispielsweise hört man sie als Clementine in Grey’s Anatomy.

Zahlreiche Hollywood Schauspielerinnen wie u.a. Jennifer Love Hewitt oder Keira Knightley profitieren von Daschas wunderbarer Stimme. In Gossip Girl verhilft Dascha Lehmann Blake Lively alias Serena van der Woodsen zur deutschen Sprache. Alyssa Milano wird in Charmed – Zauberhafte Hexen, ebenfalls von Dascha synchronisiert. Dascha Lehmann arbeitet auch als Schauspielerin, spielte bereits in der deutschen Arztserie Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen und auch in der seit 1992 erfolgreichen Seifenoper GZSZ.

Das ausdruckstarke stimmliche Talent von Dascha ist ebenso im Bereich der Hörbuch- und Hörspielproduktion sehr gefragt. Fünf Freunde, Gabriel Burns oder auch Gespenster-Krimi. Die Beiersdorf AG punktet schon lange mit der weiblichen Stimme von Dascha Lehmann als akustische Markenbotschafterin der Pflegeserie Nivea.

K O N T A K T: 

Sie möchten Dascha Lehmann gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L :

Outletcity