S T E C K B R I E F:

Schauspielerin, Synchronsprecherin, Autorin. Deutsche Synchronstimme u.a. von Nicole Kidman, Uma Thurman, Julianne Moore, Bridget Fonda, Maaya Sakamoto. Mehr als 400 Sprechrollen. Geboren 1951 in Erfurt. Lebt in Berlin.

Synchronschauspielerin Petra Barthel ist die deutsche Stimme von Nicole Kidman. Und sagte einst zu Hollywoodstar Tom Cruise: „Du bist ein infantiler Egoist. “Das hat gesessen. Wie auch die anderen Takes in der Synchronisation für Nicole Kidman im Blockbuster Tage des Donners. Das Werk von Action-Regisseur Tony Scott aus dem Jahr 1990 spielte weltweit rund 170 Millionen US-Dollar ein. Eine bemerkenswerte Lebensphase für Oscar-Preisträgerin Kidman. Cruise und die australisch-US-amerikanische Schauspielerin begannen am Set eine Affäre, heirateten noch im gleichen Jahr, der Rest ist Geschichte. Allerdings konnte Nicole Kidman mit dem Erfolg von Scotts Sport-Action-Drama ihren Einzug in Hollywood feiern.

Seit diesem Zeitpunkt synchronisierte die großartige Petra Barthel den Hollywoodstar in mehr als 50 Filmen und Serienhits. Barthel brilliert im stimmlichen Schauspiel des Superstars. Ganz gleich in welcher Rolle sie Nicole Kidman zur deutschen Sprache verhilft. Mal mit zarter, mit markanter oder sinnlicher Stimme. Alias Shannon Christie – In einem fernen Land (1992), als Dr. Chase Meridian in Batman Forever (1995), als Kurtisane Sabine – auch funkelnder Diamant genannt, im Musical-Filmdrama Moulin Rouge (2001) oder als Pfarrerstochter Ada Monroe in Unterwegs nach Cold Mountain (2003). Nicht zu vergessen Sydney Pollacks Thriller Die Dolmetscherinuit Jean Penn (Pollack erhielt 1986 den Oscar für den besten Film und die beste Regie Jenseits von Afrika). Nicole Kidman alias Vereinte Nationen-Dolmetscherin Silvia Broome in der Hauptrolle. Synchronschauspielerin Petra Barthel wurde 2006 für ihre Herausragende weibliche Synchronarbeiten Die Dolmetscherin für den Deutschen Preis für Synchron nominiert.

Seit 1990 leiht die wunderbare Synchronschauspielerin zahlreichen Stars ihre großartige Stimme. In Quentin Tarantinos Pulp Fiction mit John Travolta und Samuel L. Jackson profitierte Uma Thurman alias Mia Wallace vom großartigen Stimmenschauspiel ihrer deutschen Synchronsprecherin. Der Kultfilm wurde für sieben Oscars nominiert und räumte einen Academy Award ab. Je für einen Golden Globe wurde Hollywoodstar Uma Thurman in Tarantinos Action-Zweiteiler Kill Bill nominiert. Großartig das Synchronschauspiel von Petra Barthel als junge Frau, mal Braut, Black Mamba oder Kiddo genannt, die ihre persönlich erstellte Todesliste abarbeitet, in dem sie ihre einstigen Widersacher der Reihe nach aufsucht. Hollywoodstar Julianne Moore erreicht ihr deutschsprachiges Publikum meist ebenfalls durch Petra Barthel. Unter anderem in Blockbuster wie Hannibal, Children of Men oder Nine Months. Für ihre Hauptrolle als frühzeitig an Alzheimer erkrankter Linguistin Dr. Alice Howland in Still Alice – Mein Leben ohne Gestern (2014) wurde Moore mit dem Oscar ausgezeichnet. Das deutsche Stimmenschauspiel ebenfalls ein Meisterwerk – von Synchronsprecherin Petra Barthel.

Die ausgebildete Schauspielerin Petra Barthel ist seit Generationen ein versierter stimmlicher Vollprofi und äußerst vielschichtig. Lange und immer wieder spielt sie am Theater. 1990 veröffentlichte sie ihren ersten Roman: Das zwölfte Kleid über dem dreizehnten. Zwei Jahre später kam mit Queentett ihr eigenes Theaterstück auf die Bühne. Als Schauspielerin agierte sie im FernsehfilmKalter Engel, auch sah man sie im Polizeiruf 110. Hörspielfans lieben ihre Stimme im Gruselkabinett – Frankenstein.

Als erfolgreiche Werbestimme sitzt Petra Barthel stimmlich u.a. in PS-starken Fahrzeugen. Beispielsweise für das Modell Giulietta der italienischen Automobilmarke Alfa Romeo, sei es im Radio oder in Fernsehspots.

K O N T A K T: 

Sie möchten Petra Barthel gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Funkspot – YULLBE:

Hörprobe 1:

Hörprobe 2:

Hörprobe 3:

Hörprobe 4:

 

Alfa Romeo

Australia