Synchronsprecherin Liv Tyler – Nana Spier

Nana Spier Synchronsprecherin www.synchronsprecher.de

S T E C K B R I E F:

Schauspielerin, Synchronsprecherin, Dialogregisseurin, Dialogbuchautorin. Deutsche Synchronstimme u.a. von Liv Tyler, Drew Barrymore, Sarah Michelle Gellar, Claire Danes, Julie Delpy, Thandie Newton, Winona Ryder.Mehr als 510 Sprechrollen. Geboren am 2. April 1971 in Berlin. Sternzeichen Widder. Eine Tochter. Ein Sohn. Lebt in Berlin. Synchronschauspielerin Nana Spier wird oftmals aufgrund ihrer Stimme erkannt und häufig als Vampirjägerin Buffy, gespielt von der US-amerikanischen Schauspielerin Sarah Michelle Gellar identifiziert. Privat wurde sie andererseits von engsten Familienmitgliedern nicht erkannt, als ihre Stimme im Kino aus dem Mund einer anderen Schauspielerin zu hören war. Der stimmliche Facettenreichtum der sympathischen Berlinerin ist groß. Sie ist auch die deutsche Stimme Lucy Liu, die in Ally McBeal die Anwältin Ling Zoo verkörpert.

Zum Synchron kam die ausgebildete Schauspielerin in den 1990-er Jahren. „Ich hatte das Glück, in einer Zeit groß zu werden, wo alle tollen Frauen eine neue Stimme brauchten. Ich habe sie alle abgekriegt. Allein was mir Claire Danes für Rollen beschert hat. Romeo und Julia, das war ein Traum.“ Wobei es einige Jahre dauerte, bis sie handwerklich fest im Sattel saß. „Vier Jahre hatte ich keine Ahnung, was ich da tue. Produktionsleiter haben abgekotzt wenn es hieß, wir möchten die Spier da drauf. Uhh, die ist doch so langsam.“ Doch man hatte Geduld mit der talentierten Nachwuchssynchronsprecherin, die heute zu den Vollprofis der Branche und den bekanntesten Synchronsprecherinnen in Deutschland zählt.

Nana Spier spielte auch am Theater. Im Fernsehen kennen wir die Schauspielerin aus Produktionen wie Praxis Bülowbogen, Der Landarzt, Für alle Fälle Stefanie, Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen oder Im Namen des Gesetzes.

Beim Namen Spier klingelt es bei einigen. Und ja, Nana ist die Stieftochter von Schauspieler, Synchronsprecher und Hörspielregisseur Wolfgang Spier. Hörbücher und Hörspiele gehören auch zum breitgefächerten Repertoire von Nana Spier. In vielen Produktionen ist sie zu hören, beispielsweise in den Vampirromanen der amerikanischen Bestsellerautorin Mary Janice Davidson. Spier hinterlässt nicht nur im Synchron, sondern auch im Hörspiel deutliche Spuren. So wurde sie in den Jahren 2005/2007 mit dem Hörspiel-Award geehrt, als beste Sprecherin einer Hauptrolle in Faith – The van Helling Chronisches. 2010 wurden ihre Leistungen mit dem Ohrkanus-Hörbuch- und Hörspielpreis ausgezeichnet. Nana Spier als beste Sprecherin in Darkside Park 3, im Thriller des deutschen Autors Ivar Leon Menger.

Die Werbeindustrie setzt seit langem auf die zarte, helle, warme und sehr klare Stimme von Nana Spier. Der hohe stimmliche Wiedererkennungswert wird gewinnbringend für Multimediaproduktionen, Industriefilme, Radio und Fernsehen eingesetzt.

K O N T A K T: 

Sie möchten Nana Spier gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Outletcity

Zypresse

Telefonansage für 1a-telefonansagen