S T E C K B R I E F:

Schauspielerin, Synchronsprecherin, Sängerin. Deutsche Synchronstimme u.a. von Katherine Heigl, Pauley Perrette, Julie Bowen, Sofia Helen, Sarah Wayne Collies, Tara Reid, Anne Duden, Amy Adams, Jacinda Barrett, Cyia Batten, Claudia Besso, Isabelle Blais, Orla Brady, Debra Messing, Jennifer Esposito. Mehr als 815 Sprechrollen. Geboren 5. März 1970 in Berlin. Sternzeichen Fische. Zwei Kinder. Lebt in Berlin.

Seit Beginn der US-amerikanischen Fernsehserie Grey’s Anatomy ist Synchronschauspielerin Antje von der Ahe die deutsche Feststimme von Emmy-Preisträgerin Katherine Heigl. Die Laufbahn der ausgebildeten Schauspielerin und Sängerin startete bereits in frühen Jahren am Kindertheater. Später, nach ihrer Ausbildung an der Schauspielschule, hatte von der Ahe zahlreiche Engagements am Theater in Berlin, Dresden, Hamburg, spielte auch Shakespeare. Im Kino sah man die Berlinerin erstmals 1992 in den Filmen Die Lügnerin und MatrosenliebeOtto – Der Katastrophenfilm aus dem Jahr 2000 war bislang ihr größter Kinoerfolg. Zahlreiche Rollen im Fernsehen – sowohl in Serien als auch in Filmen, brachten Schauspielerin Antje von der Ahe in die deutschen Wohnzimmer: Familie Dr. Kleist, Wolffs Revier oder u.a. In aller Freundschaft.

Über das Schauspiel kam sie irgendwann zum Synchron. „Ich musste mich einmal selbst synchronisieren und dachte wow, dass ist toll. Das hat mich so beeindruckt, dass wollte ich gerne machen.“ Relativ spät ist Antje von der Ahe ins Synchrongeschäft eingestiegen. Seinerzeit war sie bereits 28 und hatte gerade ihr erstes Kind geboren. Die Berlinerin mit ihrer zauberhaften Stimme war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Auch könnte sie sich nicht vorstellen, einen anderen Beruf auszuüben. Es ist wohl das Geheimnis ihres Erfolges, dass sie einfach Spaß am Synchron hat. „Ich war als Schauspielerin glücklich, ich war beim Film glücklich, aber am allerglücklichsten bin ich als Synchronschauspielerin. Ich möchte das bis an mein Lebensende tun. “Ob beispielsweise Navy CIS, Navy CIS: L.A.,Prison Break, The Walking Dead, Lipstick Jungle – die wunderbare Synchronstimme von Antje von der Ahe ist längst eine feste Größe.

Antje von der Ahe arbeitet ebenfalls äußerst erfolgreich in Hörproduktionen. Mehr als 50 Hörspiele hat sie bereits in Hauptrollen mit dem Schauspiel ihrer schönen klaren Stimme zum Leben erweckt. Dazu kommen unzählige Hörbücher oder auch Dokumentationen. Ihre Stimme ist glaubhaft, gesetzt und vertrauenswürdig. Kein Wunder also, dass erfolgreiche Unternehmen wie Grundig, TelekomEurodisc oder Lotto immer wieder auf den Mehrwert ihrer Werbestimme setzen.

K O N T A K T: 

Sie möchten Antje von der Ahe gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Funkspot – Portale 50

Hörbeispiel 1

Hörbeispiel 2

Hörbeispiel 3

Hörbeispiel 4

Monster

Ambulanzflug Zentrale