S T E C K B R I E F:

Synchronsprecherin. Deutsche Synchronstimme u.a. von Jennifer Lawrence, Gemma Artenton, Lindsay Lohan, Isla Fisher, Mischa Barton, Olivia Munn, Mary Elizabeth Winstead, Carey Mulligan, Brittany Snow, Kat Dennings, Kristen Bell. Mehr als 960 Sprechrollen. Geboren am 24. März 1981 in Berlin. Sternzeichen Widder. Mutter. Lebt in Berlin.

Maria Koschny ist die deutsche Stimme der mehrfachen Golden Globe und Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence. In Blockbustern wie u.a. X-Men: Dark Phoenix, X-Men: Apokalypse, Mother, Die Tribute von Panem – The Huger Games oder Red Sparroh hat Koschny den Hollywoodstar bereits synchronisiert. Jennifer Lawrence zählt zu ihren absoluten Synchronliebligen: „Ich spreche sie unglaublich gerne, denn sie ist so verdammt gut.“

Bereits im Alter von acht, neun Jahren hat Maria Koschny mit dem Synchronsprechen begonnen. „Ich war das erste Mal zufällig im Studio, weil gerade ein Kind ausgefallen ist.“ Ins Studio kam die Berlinerin über ihre Mutter, die Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Koschny. Sie synchronisiert u.a. Julie White in der Rolle der Judy Witwicky (Transformers). Von ihrer Mutter hat Maria Koschny vieles gelernt, beispielsweise nicht zu kopieren, vielmehr zu adaptieren.

Nach erfolgreichem Abitur begann Maria Koschny zu studieren. Erziehungswissenschaften und Psychologie. Doch nach einiger Zeit wurde ihr klar, „Synchron versaut dir dein Studium, dass nimmt viel zu viel Zeit weg. Entweder du machst das jetzt richtig oder du kehrst dem den Rücken. Und dann dachte ich, ne, dann gehe ich in Richtung Schauspiel und schmeiß das Studium hin.“ Eine Entscheidung, welche die sympathische Berlinerin mit dem offenen Naturell nicht bereuen sollte. Immerhin verhilft sie mit ihrer markanten Stimme zahlreichen Hollywoodstars zur deutschen Sprache. Lindsay Lohan profitiert von ihrer deutschen Synchronstimme beispielsweise in Filmen wie Zum Glück geküsst, (K)ein bisschen schwangerer auch Scary Movie 5. Ihre wunderbare Stimme kennt man auch aus Serienhits wie Psych, Torchwood, Inspector Barnaby, Grimm, Gotham oder The Tick.

Maria Koschny ist eine der gefragtesten Synchronsprecherinnen der Gegenwart. Mit ihrer wunderbaren Stimme spielt und liest sie auch in vielen Hörspielenund Hörbüchern wie beispielsweise Die Tribute von Panem oder auch die Shopaholic-Reihe und Charleston Girl von Sophie Kinsella. 2015 wurde Maria Koschny mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie Beste Interpretin ausgezeichnet.

K O N T A K T: 

Sie möchten Maria Koschny gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Vogue Concept Store

Europa-Park – Traumatica / Horror Nights