Synchronsprecher Tom Cruise – Patrick Winczewski  

Patrick Winczewski Synchronsprecher www.synchronsprecher.de

 S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Synchronsprecher, Filmregisseur. Deutsche Synchronstimme u.a. von Tom Cruise, Hugh Grant, Timothy Hutton, Tim Roth, Eric Thal. Mehr als 310 Sprechrollen. Geboren am 27. September in Berlin. Sternzeichen Waage. Verheiratet. Zwei Töchter. Lebt in Berlin.

Synchronschauspieler Patrick Winczewski ist die deutsche Stimme von Tom Cruise. Winczewski lieh dem dreifachen Golden Globe-Preisträger erstmals 1999 im Kinofilm Eyes Wide Shut seine klare, kräftige Stimme. Zunächst hatte er jedoch keine Lust, die Synchronstimme von Cruise zu werden. „Ich wollte das deshalb nicht, weil ich Stephan Schwartz, der das damals gesprochen hat, auf Tom Cruise ideal gefunden habe.“ Doch dieser mochte nicht mehr. Regisseur Stanley Kubrick wünschte sich Winczewski und besetzte ihn auf den Hollywoodstar. Später, in Mission: Impossible II, bestand sogar Hauptdarsteller und Produzent Tom Cruise persönlich darauf, wieder von Patrick Winczewski gesprochen zu werden.

Bereits Jahre zuvor wurde der Berliner Synchronschauspieler auf Golden Globe-Gewinner Hugh Grant (Vier Hochzeiten und ein Todesfall), besetzt. Winczewski sprach ihn schon 1989 in der Mini-Fernsehserie Die Champagner-Dynastie. Später folgten viele großartige Produktionen wie Notting Hill mit der bezaubernden Julia Roberts, die Romantikkomödie Bridget Jones – Schokolade zum Frühstückend viele mehr.

Ganz persönlich kann Patrick Winczewski wenig damit anfangen, wenn Autos durch die Luft fliegen. Schöner empfindet er es, wenn die Töne zwischen den Menschen geprägt werden. Daher erfüllt es ihn auch mit großer Freude Hugh Grant zu synchronisieren. Der britische Schauspieler bekam 2006 den französischen Filmpreis César als Ehrenpreis für sein Lebenswerk. „Das wunderbare an Hugh Grant ist das große Vermögen zur Selbstironie. Das finde ich fantastisch und mit dem kann ich mich auch ausgezeichnet vergnügen.“

Winczewski leiht vielen fremdsprachigen Kollegen seine wunderbare Stimme.Timothy Hutton (Heavens Fall, Land des Sonnenscheins – Sunshine State), Tim Roth (Last Hitman – 24 Stunden in der Hölle), Eric Thal (Die Bibel – Samson und Delia), um nur einige wenige zu benennen. Auch verhalf er Kevin Baconin JFK – John F. Kennedy – Tatort Dallas oder Ben Stilleren Reality Bites – Voll das Leben zur deutschen Sprache.

Patrick Winczewski kam über das Theater zum Synchron und zum Fernsehen. In deutschen Wohnzimmern ein gerne gesehener Gast, spielte er u.a. Rollen in Serien wie Ein Heim für Tiere und Der Landarzt oder im Tatort. Die Kult-Krimi-Reihe der ARD hat es ihm besonders angetan. Schon häufig führte er im Tatort Regie. Aber auch in Produktionen wie Lindenstraße oder SOKO Leipzig.

Mit seiner angenehmen und seriösen Stimme ist der Synchronschauspieler auch im Bereich von Hörbuch– und Hörspielproduktionen aktiv, sprach beispielsweise den Minority Reportes Science-Fiction-Autors Philip K. Dick ein. Als Werbestimme setzen namhafte Unternehmen wie BMW, VW oder auch WEB.de auf die Sprecherstimme von Patrick Winczewski.

K O N T A K T: 

Sie möchten Patrick Winczewski gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

UHL – Fincasa:

Hörprobe 2:

Hörprobe 3:

Hörprobe 4:

Hörprobe 5:

Hörprobe 6: