S T E C K B R I E F:

Schauspieler und Synchronsprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Samuel L. Jackson, Bill Cosby, Gene Hackmann, Jon Voigt, Danny Glover, Reginald VelJohnson, Michael Ironside. Mehr als 1.135 Sprechrollen. Geboren am 2. Januar 1948 in Schmölln. Sternzeichen Steinbock. Lebt in der Nähe von Berlin. Verheiratet.

In der Branche zählt er zu den ganz Großen: Schauspieler und Synchronsprecher Engelbert von Nordhausen. Wenn Hollywoodstars ihre Lippen bewegen haucht er vielen von ihnen die deutsche Sprache ein. Sein Credo: „Synchronisieren ist Schauspielerei im Kopf.“ Synchronschauspieler Engelbert von Nordhausen leiht nicht nur Hollywoodsuperstar Samuel L. Jackson seit Jahrzehnten seine Stimme, er sitzt auch in der Steinzeit stimmlich fest im Sattel: Yabadabadoo erklingt es, wenn von Nordhausen in die Rolle der Zeichentrickfigur Fred Feuerstein schlüpft. Der Durchbruch in der Synchronisation kam, als seine einzigartige Sprechkunst für die Synchronisation des US-Serien-Familienvaters Dr. Heathcliff ‚Cliff‘ Huxtableausgewählt wurde. Von Nordhausen lieh fortan Bill Cosby seine Stimme.

1966 erfüllte sich Engelbert von Nordhausen seinen Traum und absolvierte seine Schauspielausbildung. An der Landesbühne Iserlohn hatte er sein erstes Engagement. Im Verlauf spielte er auch am Theater in Saarbrücken, Berlin und Hamburg. Natürlich kennt man den Schauspieler mit seinem einzigartigen, sehr eigentümlichen und subtilen Humor auch aus Film und Fernsehen. Regisseur Rainer Werner Fassbinder besetzte von Nordhausen für eine Episode in der Serie Berlin Alexanderplatz. In der ARD Vorabendserie Praxis Bülowbogen spielte er an der Seite von Günter Pfitzmann und Anita Kupsch. RTL holte ihn auch ins Vorabendprogramm. In der Seifenoper Gute Zeiten, schlechte Zeiten agierte Engelbert von Nordhausen als Schauspieler und weit mehr. Über Jahre unterrichtete er die Protagonisten der Serie in Schauspiel und Sprecherziehung, trainierte die Stimmen der Darsteller. Engelbert von Nordhausen ist ein facettenreicher Vollprofi. Seit vielen Jahren bereits schreibt er auch Dialogbücher und führt Synchronregie.

Die wunderbar kräftige, dunkle, volle und seriöse Profistimme von Engelbert von Nordhausen ist auch in Werbung, Hörspiel und für Dokumentationen sehr gefragt. Im Hörbuch Der Weihnachtsmann oder das abenteuerliche Leben des Santa Claus hat man fast das Gefühl, hier liest nicht von Nordhausen, sondern der Weihnachtsmann persönlich.

K O N T A K T: 

Sie möchten Engelbert von Nordhausen gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Synchronsprecher:

PETA Imagefilm:

Audioguide – Görliwood:

Warteschleife SysTec

Warteschleife PFK

Hörprobe 1:

Hörprobe 2:

Hörprobe 3:

Hörprobe 4:

Hörprobe 5:

STEPSTONE TV Werbung

 

CATWEAZLE – Trailer

R+V TV Spot

Daniel Oster Erklärfilm