S T E C K B R I E F:

Synchronsprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Ron Perlman, Ving Rhames, Wendell Pierce, Thomas Lister jun., Steve Austin, Michael Clarke Duncan, Keith David, Jim Cummings, Djimon Hounsou, Dennis Haysbert, Christopher Judge, Gerard Butler, Abraham Benrubi. Mehr als 2.180 Sprechrollen. Geboren 1959 in Radebeul. Lebt in Berlin.

Synchronschauspieler Tilo Schmitz ist unverwechselbar DIE Bassstimme der deutschen Synchronbranche. Es sind viele der ganz großen Stars, denen Schmitz mit seinem Synchronschauspiel hilft, das deutschsprachige Publikum zu erreichen. Brillant seine stimmliche Verkörperung von Ronald Francis „Ron“ Perlman in den Hellboy-Filmen oder auch in Alien – Die Wiedergeburt. US-Schauspieler Xing Rhames profitiert ebenfalls von seiner großartigen Stimme. Denken wir beispielsweise an seine Rolle als Marsellus Wallace im Kultklassiker Pulp Fiction. Oder auch als Computerexperte Luther Stickell in den Mission Impossible-Filmen. Synchronschauspieler Tilo Schmitz lieh seinen großartigen stimmlichen Bass auch dem 2012 viel zu früh verstorbenen Hollywoodstar Michael Clarke Duncan, u.a. in Sin City.

In Berlin absolvierte Tilo Schmitz sein Schauspielstudium. Mit einer herrlichen Prise Eigenironie blickt er zurück auf seine Ausbildung. „Ich bin ja ein gebürtiger Sachse. Meine Sprecherzieherin hat nie daran geglaubt, dass ich irgendwann mal ein hochdeutsches Wort auf der Bühne sagen werde.“ Sie sollte nicht recht behalten. Schon während seines Studiums hatte Tilo Schmitz erste Engagements am Theater.

Es ist vielen möglicherweise nicht bewusst, aber Schmitz singt auch viel und zwar in Kinderserien. Seine Stimme verkörpert den Charakter zweier Disney-und einer Warner-Figur und bei Disney wird ja nun einmal viel gesungen: „Dank der heutigen Technik werden manche Töne von mir noch gerade gebogen.“ Tilo Schmitz synchronschauspielt Kater Carlo, den Erzfeind von Mickey Mouse und auch I-Aah im Animationsfilm Winnie Push, ebenso wie den Looney Tunes-Charakter Yosemite Sam. In der 3D-Serien-Produktion Wickie und die starken Männer verkörpert Schmitz mit seiner großartig kräftigen Stimme Wickies Vater Halver. Derart perfekt, Tilo Schmitz synchronschauspielt nicht nur, Tilo Schmitz IST der Chef der Wikinger. Die Rolle steht ihm verdammt gut, man möchte sagen, sie ist ihm auf Stimmband und Resonanzraum geschrieben.

Die herrlich kräftige Stimme von Tilo Schmitz brilliert auch in vielen Hörspielen, u.a. in Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt oder auch in Star Wars: Labyrinth des Bösen. Ganz Fernsehdeutschland kennt seine wunderbar sonore, basslästige Stimme auch als Station Voice für Pro7 und N24. Als Werbesprecher schafft es Schmitz, dass Innenleben geschmacksneutraler Spirituosen lebendig erscheinen zu lassen: „Wodka Gorbatschow– des Wodkas reine Seele“.

K O N T A K T: 

Sie möchten Tilo Schmitz gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Die neuen Zahnärzte

AHG

AH Sütterlin