S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Synchronsprecher. Deutsche Stimme u.a. von Rami Malek, Alex Russell, Alberto Ammann, Rightor Doyle, Will Seefried, Karl Glusman, Jesse Plemons, James Chen. Mehr als 535 Sprechrollen. Geboren am 27. Juli 1976 in Hamburg. Sternzeichen Löwe. Lebt in Berlin.

Synchronschauspieler Bastian Sierich ist die deutsche Stimme des US-amerikanischen Schauspielers Rami Malek. Alias Elliot Alderson synchronisierte Malek den Schauspielkollegen als Hacker in der Thriller-Fernsehserie Mr. Robot. Rami Malek wurde für seine Darstellung des IT-Spezialisten mit dissoziativer Identitätsstörung mit dem Emmy und einem Critics‘ Choice Television Award ausgezeichnet. Synchronschauspieler Bastian Bierich schlüpfte für den Hollywoodstar auch in die Rolle eines der bedeutendsten Rocksänger der siebziger und achtziger Jahre, Freddie Mercury. Das biografische Filmdrama Bohemien Rhapsodie erzählt die Geschichte der Band Queen bis zu ihrem Auftritt bei Live Aid und wurde mit vier Oscars und zwei Golden Globe Awards ausgezeichnet. Rami Malek ging als bester Hauptdarsteller mit beiden Trophäen nach Hause. Das Meisterwerk der Regisseure Bryan Singer (X-Men) und Dexter Fletcher (Rocketmal) spielte weltweit 903,7 Millionen Dollar ein. Stand per März 2020 ist Bohemian Rhapsody die finanziell erfolgreichste Filmbiografie der Geschichte. Mit einer großartig sanften Intensität brillierte Synchronschauspieler Bastian Sierich in der stimmlichen Verkörperung der Rock-Legende Freddie Mercury.

Noch bevor Bastian Sierich in Hamburg eine klassische Schauspielausbildung absolvierte, spielte er bereits vor laufender Kamera. Mitte der neunziger Jahre wurde er von einer Kölner Agentur entdeckt, was folgte war kurze Zeit später eine größere Rolle in der TV-Komödie Verdammt, er liebt mich, nach einem Roman von Annemarie Schoenle. Es folgten Gastrollen in SK-Babies, Küstenwache, Die Wache, SOKO Leipzig etc. In Berlin und Düsseldorf spielte Bastian Sierich am Theater. Häufig wurde er auf Hauptrollen besetzt, beispielsweise in den Inszenierungen Emil und die Detektive, Das große Shakespeare-Abenteuer oder auch Unter hohem Himmel: Parzival! Im Jahr 2008 wurde Bastian Sierich für sein künstlerisches Schaffen für den Förderpreis der Stadt Düsseldorf (Darstellende Kunst), nominiert.

Nach vielen Engagements am Theater nahm sich der großartige Schauspieler eine Auszeit von der anstrengenden Bühnenarbeit und drehte immer wieder kleinere Rollen vor laufender Kamera. Nach einiger Zeit entschied sich Bastian Sierich, ein zweites Standbein aufzubauen. Natürlich solle es Spaß machen und mit der Schauspielerei zu tun haben. Seine Vorstellung seinerzeit (2012) war, einfach nebenbei etwas zu machen. Er lernte den wunderbaren Schauspieler Thaddäus Meilinger (Felix Lehmann GZSZ), kennen. Dieser war bereits im Synchron aktiv und gab wertvolle Tipps und benannte Ansprechpartner zum Vorsprechen. Es folgten unmittelbar kleinere Synchronrollen, nach etwa drei Monaten die erste größere Rolle in der US-amerikanischen Krimiserie Dexter. „Das war nicht einfach, da habe ich sehr geschwitzt,“ erzählte Sierich einst lachend in einem Interview. In Dexter synchronisierte er einen IT-Spezialisten, der ständig mit irgendwelchen Fachbegriffen um sich warf. Einige Wochen später war er wieder im Studio, als Synchronsprecher Dennis-Schmidt-Foß gerade den Serienkiller Dexter synchronisierte. Sierich freute sich, erkannte wohl die Szene, weniger aber die eigene Stimme. Tatsächlich war er umbesetzt worden. Das sollte seiner Karriere allerdings nicht schaden. Bastian Sierich arbeitete sich im Synchron kontinuierlich nach oben.

Seine markant klare Stimme bringt u.a. Alex Russell alias Officer Jim Street in der CBS-Serie S.W.A.T. in den deutschen Sprachraum oder auch James Chen als Kam in The Walking Dead. Bastian Sierich stimmenspielt ebenso den Weltraumpolizisten Jaco in der Animeserie Dragon Ball. In den ersten acht Jahren seiner Tätigkeit als Synchronsprecher kam die wunderbare Stimme von Bastian Sierich bereits in mehr als 500 Kino-, Fernsehfilmen und Serien zum Einsatz.

K O N T A K T: 

Sie möchten Bastian Sierich gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail:

H Ö R B E I S P I E L E:

Hörprobe 1:

Hörprobe 2:

Hörprobe 3:

Hörprobe 4:

Hörprobe 5:

Hörprobe 6:

Showreel: