Synchronsprecher Michael Fassbender – Norman Matt

Norman Matt Synchronsprecher www.synchronsprecher.de

S T E C K B R I E F:

Synchronsprecher, Werbesprecher, Hörbuchsprecher, Off-Sprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Michael Fassbender, Cillian Murphy, Paul Rudd, Michael Weatherly, Mark Ruffalo, Jonathan Rhys Meyers, Jason Sudeikis, Collin Chou. Mehr als 755 Sprechrollen. Geboren 1974 in Köln. Lebt in Berlin.

Synchronsprecher Norman Matt ist seit mehr als zehn Jahren die deutsche Stimme von Michael Fassbender. Mehr als 50 Mal wurde der großartige Schauspieler für verschiedenste Filmpreise nominiert oder ausgezeichnet. Für seine Verkörperung von Apple-Gründer Steve Jobs im gleichnamigen biographischen Film folgte die Nominierung sowohl für den Oscar als auch den Golden Globe. Ebenso für seine Rolle in 12 Years a Slave.

Ganz gleich in welcher Rolle seine Synchronstimme ihn für den deutschsprachigen Raum stimmlich verkörpert, Norman Matt brilliert ebenso wie Fassbender, der übrigens im baden-württembergischen Heidelberg geboren wurde. Jedoch in Irland aufgewachsen spricht er einen starken Akzent, weswegen er in deutschen Filmversionen synchronisiert wird. Norman Matt sprach in u.a. in großartigen Produktionen wie Quentin Tarantinos Inglourious Basterds, einigen X-Men Blockbustern oder auch Prometheus – Dunkle Zeichen. Norman Matt führte übrigens auch die Synchronregie in der deutschen Fassung des mit acht Oscars nominierten Inglourious Basterds. Für diese Arbeit wurde er 2011 mit der Silhouette in der Kategorie Beste Synchronregie Film geehrt.Auch zeichnete Matt als Synchronregisseur der deutschsprachigen Produktionen von Sin City, Brokeback Mountain sowie Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers verantwortlich.

Synchronsprecher Norman Matt ist darüber hinaus die deutsche Stimme des irischen Schauspielers Cillian Murphy. Verkörperte in stimmlich in Produktionen wie The Dark Knight, Inception oder auch Batman Begins. Ebenso brilliert Matt in der Synchronisation der britischen Dramaserie Peaky Blinders – Gangs of Birmingham. Murphy alias Tommy Shelby spielt hier die Hauptrolle als Anführer einer Gangsterbande im England der 1920-er/1930-er Jahre. Norman Matt ist die deutsche Stimme von vielen wunderbaren Schauspielern. Paul Rudd synchronisierte er u.a. in Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy aus dem Jahr 2004. Mark Buffalo in Avengers: Endgams oder auch Iron Man 3 aus dem Jahr 2013, um nur einige wenige Beispiele zu benennen.

Vor laufender Kamera spielte Norman Matt selbst in Produktionen wie SK Babies oder Der Teufel von Rudow. In der beliebten TV-Unterhaltungssendung Verstehen Sie Spass?, die regelmäßig ein Millionenpublikum erreicht (Stand 12/2019), ist Norman Matt die Stimme der animierten Puppe Kurti, dem Maskottchen der Show. Fans von Computerspielen kennen die Stimme des gebürtigen Kölner Synchronsprechers aus SpongeBob Schwammkopf – Die Kreatur aus der krossen Krabbe, X-Blades oder auch Tales of Monkey Island.

Norman Matt ist darüber hinaus die Station Voice des Fernsehsenders ProSieben und des norddeutschen Radiosenders N-Joy. Marken wie Fanta, Opel, Mars, Stickers, Milka Way, ING-DiBa oder auch Coke-Zero vertrauen der Werbestimme von Norman Matt die Führung ihrer Markenbotschaften an.

K O N T A K T: 

Sie möchten Norman Matt gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Hörprobe 1:

Hörprobe 2:

Hörprobe 3:

Hörprobe 4: