S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Mark Hamill, Richard Thomas. Mehr als 775 Sprechrollen. Geboren am 19. Juli 1952 in Düsseldorf. Sternzeichen Krebs. Verheiratet. Ein Sohn. Lebt in der Nähe von München.

Synchronschauspieler Hans-Georg Panczak ist die deutsche Stimme von Mark Hamill alias Luke Skywalker in Star Wars. 1977 synchronisierte Panczak erstmals seinen US-Kollegen im sechsfach Oscarprämierten Krieg der Sterne, welcher heute unter dem Titel Star Wars – Episode IV, eine neue Hoffnung, verbreitet wird. Noch immer zählt das Meisterwerk von Regisseur George Lucas zu den finanziell erfolgreichsten Kinofilmen aller Zeiten. Der sympathische Synchronsprecher Hans-Georg Panczak war zunächst richtig erschrocken, als er Krieg der Sterne erstmals im Kino gesehen hat und Luke Skywalker zu sprechen begann. „Das bin ich nicht, sagte ich zu meiner Frau, die haben mich umbesetzt.“ Doch nach einer Weile stellte er fest, dass die Produktion in der Nachbearbeitung bei ihn einfach nur die Bässe rausgenommen hat. Diese wurden bei seinem Synchronkollegen Wolfgang Pampel, der Harrison Ford alias Han Solo sprach, reingeschoben, „um mehr Gefälle zwischen den beiden Figuren zu erzeugen.“ Also alles gut, lehnte er sich im Kinosessel erleichtert zurück.

Hans-Georg Panczak hilft mit seinem Stimmenschauspiel vielen Kollegen, ihr deutschsprachiges Publikum zu erreichen. Richard Thomas lieh er u.a. im Horror-Zweiteiler Es aus dem Jahr 1990 oder in Fortune Hunters – Die Glücksjäger seine großartige Stimme. Nicht zu vergessen seine stimmliche Verkörperung von John Boy Walton im US-amerikanischen Serienhit Die Waltons. Seit Staffel drei ist der kreative Synchronschauspieler Panczak auch die deutsche Stimme von Waylon Smithers in der vielfach ausgezeichneten US-Zeichentrickserie Die Simpsons.

Hans-Georg Panczak stand bereits lange vor seiner Schauspielausbildung selbst vor der Kamera und spielte erste Engagements am Theater. Im Alter von neun Jahren im ARD-Fernsehspiel Aus Gründen der Sicherheit oder am Renaissance-Theater Berlin. Dem deutschen Fernsehpublikum ist er aus zahlreichen Filmen und Serien bekannt. Panczak spielte in Derrick, Der Alte, Tatort, Edel & Stark, Die Rosenheim-Cups, Die Männer vom K3 und vielen anderen Produktionen. 26 Jahre kam er in der beliebten ZDF-Serie Der Landarzt in die deutschen Wohnzimmer.

Schauspieler und Synchronsprecher Hans-Georg Panczak ist ein extrem kreativer Künstler. Seine Wandlungsfähigkeit, jedem Text derart kreativ Leben einzuhauchen, ist bemerkenswert. Der stets gut gelaunte Synchronschauspieler ist auch im Bereich von Hörproduktionen und als Sprecher von Videospielen äußerst erfolgreich. Seine Stimme ist gesetzt und bekannt. Dieser Wiedererkennungswort macht den wunderbaren Synchronsprecher auch zu einer äußerst begehrten Werbestimme im deutschen Sprachraum.

K O N T A K T: 

Sie möchten Hans-Georg Panczak gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail

Peterstaler Mineralwasser

EDEKA

Sensapolis

Marktkauf

Carpe Diem Studios

TV-Werbung – Europa-Park (Layout)

Im Interview bei Hitradio Ohr:

Teil 1:

Teil 2: