Synchronsprecher Iris Elba – Oliver Stritzel

Oliver Stritzel Synchronsprecher www.synchronsprecher.de

S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Synchronsprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Idris Elba, Philip Seymour Hoffman, Bruce Greenwood, Josh Brolin, Thomas Haden Church, Eddy Murphy. Mehr als 1.145 Sprechrollen. Geboren am 9. März 1957 in Berlin. Sternzeichen Fische. Verheiratet. Lebt in Berlin.

In zahlreichen Filmen und Serien synchronschauspielt Oliver Stritzel den britischen Schauspieler Idris Elba.Pacific Rim, Fast & Furios: Hobbs & Shaw oder auch in der mit dem Golden Globe prämierten Kriminalserie Luther. Im erfolgreichsten Kinofilm des Jahres 2006 in Deutschland synchronisiert Oliver Stritzel den kanadischen Schauspielkollegen Will Arnett, als Geier in Ice Age 2 – Jetzt taut’s. Im gleichen Jahr lieh Stritzel seine warme seriöse Stimme auch Oscarpreisträger Philip Seymour Hoffmanin Mission Impossible III. Hoffman galt zu Lebzeiten als einer der besten Charakterdarsteller seiner Generation. Oliver Stritzel synchronschauspielte den wunderbaren Hoffman in so einigen Blockbustern, u.a. in einigen Teilen Die Tribute von Panem. Im US-amerikanischen Drama Mr. Church aus dem Jahr 2016 wurde der großartige Oliver Stritzel sogar für das Synchronschauspiel von Hollywoodsuperstar Eddy Murphy besetzt.

Schauspieler Oliver Stritzel begann seine Laufbahn am Theater, spielte in Berlin und Bonn. Im Alter von 24 Jahren startete seine Filmkarriere. Stritzel spielte Dieselheizer Schwalle an der Seite von Jürgen Prochnow in Das Boot. Regie führte Wolfgang Petersen, der Film wurde u.a. für sechs Oscars und den Golden Globe nominiert und gewann zahlreiche nationale und internationale Awards.

Der Grimme-Preis ist eine Auszeichnung für Fernsehsendungen und zählt zu den renommiertesten in Deutschland. Oliver Stritzel wurde 1996 damit geehrt, für sein Schauspiel in 1A Landeier, ein Krimi der Filmreihe Polizeiruf 110. Schon seit Generationen ist der wunderbare Schauspieler nicht mehr aus dem deutschen Fernsehen wegzudenken. Viele sind mit ihm aufgewachsen, Stritzel hat sich in die Herzen seiner Fans gespielt. Das Traumschiff, Notruf Hafenkante, Küstenwache, SOKO Leipzig, Alarm für Cobra 11, Wolffs Revier, Der letzte Bulle, Meister Eder und sein Pumuckel. Die Liste seiner kreativen schauspielenden Schaffenskraft ist lang.

Oliver Stritzel spielte 2016 und 2017 auch bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Das Publikum feierte den wandlungsfähigen Schauspieler in der Rolle des Cornel Brinkley in Der Schatz im Silbersee. Der Facettenreichtum des sympathischen Schauspielers erscheint grenzenlos. Auch überzeugt Oliver Stritzel mit seiner wunderbar warmen Stimme in zahlreichen Hörspielen. Beispielsweise in einigen Teilen Die unendliche Geschichte von Michael Ende.

K O N T A K T: 

Sie möchten Oliver Stritzel gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:
Keller – Geräteservice

Imagefilm: Werner Giessler