S T E C K B R I E F:

Synchronsprecher, Hörspielsprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Daniel Radcliffe, Chris Pine, Andrew Garfield. Mehr als 745 Sprechrollen. Geboren 1988. Lebt in Berlin.

Betrachtet man den Nachwuchs unter deutschen Sprechern ragt eine Stimme bedeutend heraus: Nico Benjamin Sablik. Seit Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist er die deutsche Stimme von Daniel Radcliffe, sein großer Durchbruch als Synchronsprecher. Über Nacht begeisterte er ganze Generationen mit seinem sagenhaften Sprechtalent. Dabei wusste er seinerzeit nicht einmal – als er zum Probesprechen für Harry Potter Teil 3 kam, was ein Muggel, also ein Mensch ohne Zauberkräfte ist. Das hatte seinerzeit auch ziemlichen Ärger gegeben, weil man ihm alles erklären musste. Der damals gerade 14-jährige Nico hatte sich anschließend aber direkt die Harry Potter Teile 1 und 2 auf Video angesehen.

Beim ersten Probesprechen war Nico Sablik gerade mal fünf Jahre alt. Sein Bruder hatte seinerzeit schon einige Termine im Synchron. Kinder werden ja immer gesucht. Ihn begleitete er eines Tages ins Studio. „Ich weiß gar nicht mehr, was dann gesendet wurde. Das war einfach zum Testen fürs erste Mal, wie es so läuft. Und anscheinend war es ganz gut.“ An seinen ersten offiziellen Synchronjob erinnert er sich nicht mehr genau. Doch mit acht, neun Jahren ging es dann so richtig los. Parallel zur Schule arbeitete er bereits als Synchronsprecher. Auf dem 1 ½-stündigen Schulweg hatte Nico entweder im Bus geschlafen oder Hausaufgaben gemacht. Danach ging es zum Synchron. Im Grunde hatte der Schüler keine Probleme damit, alles unter einen Hut zu bekommen. Nur einmal erinnert sich Nico, war es tatsächlich zu viel. Doch seine Mutter konnte das seinerzeit regeln.

2009 las Nico Sablik auch sein erstes Hörbuch ein, Der magische Dieb. „Ich fand es wahnsinnig schwer. Man sitzt stundenlang im Studio und liest. Das ist wahnsinnig anstrengend für die Stimme. Ich kam nach Hause und konnte gar nicht mehr richtig sprechen.“ Im gleichen Jahr wurde Nico zur Stammstimme von Chris Eine in Star Trek. Nico ist auch die deutsche Stimme von Andrew Garfield (The Amazing Spider-Man). Seit seinem Abitur arbeitet Nico Sablik Hauptberuflich als Synchronsprecher und verleiht zahlreichen Film- und Serienschauspielern seine einzigartige Stimme.

K O N T A K T: 

Sie möchten Nico Sablik gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

WHOOP WHOOP

Marktplatz-Arbeit

WWW Clip: Monster Fitness

Stadt Oppenau: