Synchronsprecher Christian Bale – David Nathan

David Nathan Synchronsprecher www.synchronsprecher.de

S T E C K B R I E F:

Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Hörbuchsprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Johnny Depp, Christian Bale, Paul Walker. Mehr als 865 Sprechrollen. Geboren am 16. März 1971 in Berlin. Sternzeichen Fische. Familienvater. Eine Tochter, eine Stieftochter. Lebt in Berlin.

Ebenso charakteristisch wie das Schauspiel von Hollywoodstar Johnny Depp ist das Synchronschauspiel seiner deutschen Stimme, der Stimme des wunderbaren David Nathan. Eben ganz eigen, manchmal mysteriös und immer außergewöhnlich. 1995, David war gerade mal 24 Jahre alt, wurde er erstmals für die deutsche Synchronisation des späteren Golden Globe-Gewinners besetzt. Nathan synchronisierte Johnny Depp im schwarzweiß gedrehten Western Dead Man. Schauspiel und Synchronisation in einer wunderbar authentischen Verschmelzung. Großartig auch die deutschsprachige Verkörperung des Hollywoodstars im oscarprämierten Horrorfilm Sleep Hollow von Regisseur Tim Burton. Einige wundern sich jetzt vielleicht, dass die Stimme von Johnny Depp in den ersten drei Teilen Fluch der Karibik anders klingt. Und ja, bei den ersten Kassenerfolgen der Piratenabenteuer wurde David Nathan nicht für die Synchronisation besetzt. Der Grund waren unterschiedliche Auffassungen, wie Kapitän Jack Sparrow in der deutschen Rolle stimmlich dargestellt werden sollte. David Nathan beharrte auf seiner Ansicht und wurde direkt ausgewechselt. „Das hängt natürlich auch mit unserem Status zusammen: Wir sind völlig austauschbar, das wurde mir so klar. Das hat zwei Tage am Ego genagt, dann war gut“ erinnert sich der sympathische Berliner, der ab dem vierten Teil, Pirates oft the Caribbean – Fremde Gezeiten, auch für diese Synchronrolle besetzt wurde. Inzwischen hat Nathan dem Hollywoodliebling Johnny Depp in mehr als 40 Filmen und Serien seine Stimme geliehen.

Viele Hollywoodstars profitieren vom großen stimmlichen Talent des Berliners. David Nathan ist auch die deutsche Stimme von Oscar- und Golden Globe-Gewinner Christian Bale (American Psycho, Batman Begins, The Dark Knight) und Paul Walker (Fast & Furious). Auch hat er bereits Leonardo DiCaprio alias Arnie Grape in Gilbert Grape – Irgendwo in lowa gesprochen. Nicht zu vergessen seine stimmliche Verkörperung von Eric Dane im Serienhit Grey’s Anatom oder George Pads in CSI: Vegas. Nathan schlüpfte auch schon in stimmliche Rollen von Val Kilmer, Jude Law oder Adrien Brody. Seine Stimme, Kreativität und sein Können sind einfach großartig. „Morgens geht man los, ist von 9 bis 11 Uhr 30 der Massenmörder, von 12 bis 17 Uhr bin ich der romantische Liebhaber und abends mache ich dann den Verrückten, weiß nicht. Hab überlegt ein Buch zu schreiben über ‚nen schizophrenen Synchronsprecher, der Leute umbringt und glaubt, er wäre die Rolle, die er da spricht,“ erzählt David Nathan lachend.

Das künstlerische Talent wurde ihm in die Wiege gelegt. Nathan wuchs in einer Schauspielerfamilie auf, stand mit zehn Jahren bereits in Studios und synchronisierte Kinderdarsteller, spielte auch früh am Theater und im Fernsehen. Heute konzentriert er sich voll auf die Arbeit mit seiner wunderbaren Stimme. David Nathan ist auch ein absoluter Experte, wenn es um Hörspiele und Hörbücher für das Genre Thriller und Horror geht, zahlreiche Stephen King Klassiker wurden von ihn eingelesen, wir spüren Gänsehaut pur. Und wir lieben David Nathan live on Stage, als Prima Vista Sprecher, wenn er vor Publikum liest, ohne den Text zuvor gesehen zu haben.

David Nathan gehört ohne Zweifel zu den überragenden Sprecherstimmen der Gegenwart. Sein stimmlicher Wiedererkennungswert und sein Facettenreichtum machen ihn auch zu einer DER Werbestimmen unserer Zeit. Für seine herausragenden Leistungen als Sprecher wurde David Nathan schon häufig ausgezeichnet und nominiert, beispielsweise mit dem Hörspiel Award in Gold, dem Deutschen Hörbuchpreis oder dem Ohrkanus für das Hörbuch des Jahrzehnts.

K O N T A K T: 

Sie möchten David Nathan gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

1.FC Köln / Uhlsport

MyMyo