S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Synchronregisseur, Dialogbuchautor. Deutsche Synchronstimme u.a. von Brad Pitt, Kiefer Sutherland, Tim Robbins, Gary Sinnes, Sean Penn, Robert Downey Jr., Jack Black, Ice Cube, Forest Whitaker. Mehr als 1.135 Sprechrollen. Geboren am 9. Juni 1957 in Köln. Sternzeichen Zwillinge. Lebt in Berlin.

Tobias Meister gehört zu den renommiertesten Synchronsprechern in Deutschland. 2008 wurde er mit dem Synchron-Oscar für sein bemerkenswertes Synchronschauspiel von Forest Whitaker in Der letzte König von Schottland ausgezeichnet. Die Wandlungsfähigkeit seiner Stimme scheint grenzenlos. Was sich beispielsweise in der Verkörperung von Yedi-Meister Yoda in den Star Wars Blockbustern Angriff der Klonkrieger und Die Rache der Sith zeigt.

Mit der Synchronisation hat Tobias Meister 1986 angefangen. Nach Kiefer Sutherlandund Forest Whitaker verhalf er fortan auch einem weiteren der ganz Großen zur deutschen Sprache: Sean Penn. Unzählige Frauenherzen schmelzen dahin, wenn Hollywoodsuperstar Brad Pitt – zweifacher Oscar-Gewinner auf großer Leinwand spielt. Und es ist kein anderer als Tobias Meister, der dem sexiest man alive 1995 stimmlich das charismatische Tüpfelchen auf dem i einflößt. Erinnern wir uns auch an den zunächst sehr umstrittenen Thriller von Regisseur David Fincher, Fight Club, aus dem Jahr 1999. Tobias Meister synchronschauspielt Bratt Pitt alias Tyler Durden unübertroffen ausdruckstark. Ohne jeglichen Zweifel spüren wir den spirituellen Wahrheitsgehalt seiner Worte: „Gentlemen, willkommen im Fight Club. Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht. Und das wird uns langsam klar. Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten.“

Es sind zahlreiche Filme und Serien in denen die besondere Stimme von Synchronschauspieler Tobias Meister zu hören ist. Sieben, Der schmale Grat, Mr. & Mrs. Smith, Ocean’s Thirteen, King Kong oder auch in den Serienhits 24, Grey’s Anatomyoder CSI: Cyber. Als Schauspieler kennt man Meister u.a. aus Praxis Bülowbogen, Ein Heim für Tiere, Unser Charlie, Tatort.

Als Dialogregisseur zeichnete das Multitalent Tobias Meister u.a. für die Synchronisation von Blockbuster Alien vs Predator 2 verantwortlich. „Ich habe das deutsche Dialogbuch geschrieben, die Besetzung der deutschen Stimmen festgelegt und dann später im Studio, die Synchron-Regie geführt. Für The Dark Knight wurde er 2009 ausgezeichnet. Die Silhouette in der Kategorie Bestes Dialogbuch Film.

Der großartige Synchronschauspieler Tobias Meister ist nicht ganz unvorbelastet in seinen Beruf hineingewachsen. Bereits seine Großeltern und Eltern waren Schauspieler. So kam er bereits im Alter von fünf Jahren zum Theater und Synchron. Doch nicht nur stimmlich ist der gebürtige Kölner ein unglaubliches Talent, auch sprachlich. Neben seiner Muttersprache Deutsch beherrscht Meister drei Fremdsprachen und spricht darüber hinaus sieben Dialekte. Sein Facettenreichtum prädestiniert ihn weiter auch als Sprecher für großartige Fernsehdokumentationen, Hörspiele, Hörbücher. Nicht zuletzt ist Meister eine meisterhafte Werbestimme. Global Player wie Apple vertrauen ihm die zielgerichtete Führung ihrer Markenbotschaften an.

K O N T A K T: 

Sie möchten Tobias Meister gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Black Forest – Glück

Europa Park – Neuer Glanz

Europa Park – Es ist wieder so weit

Gartencenter Beier

Peterstaler – Mein Name ist Taler

Peterstaler – Elch

Peterstaler – Brille

Hörprobe 1

Hörprobe 2

Hörprobe 3

Hörprobe 4

Hörprobe 5

Hörprobe 6

Iron Man 3 – HD Trailer I

Iron Man 3 – HD Trailer II

Die Werbekonferenz – mit Tobias Meister (Bekannte deutsche Synchronstimmen unter sich)