S T E C K B R I E F:

Synchronsprecher, Dialogbuchautor, Synchronregisseur. Deutsche Synchronstimme u.a. von Seann William Scott, Casey Affleck, Joaquin Phoenix, Sebastian Stan, Charlie Hunnam, Joseph Morgan, Derek Luke. Mehr als 860 Sprechrollen. Geboren am 26. Dezember 1975 in Salzgitter. Sternzeichen Steinbock. Lebt in Berlin.

Synchronschauspieler Björn Schalla ist die deutsche Stimme des US-amerikanischen Schauspielers Seann William Scott. Erstmals lieh er dem US-Kollegen seine wunderbare Stimme in der Kult-Teenie-Filmreihe American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen im Jahr 1999.Es folgten viele großartige Produktionen wie u.a. Welcome to the Jungender auch Ein Duke kommt selten allein. Nicht zu vergessen sein Synchronschauspiel als Wesley Cole im Serienhit Lethal Weapon. Der so wandlungsfähige Björn Schalla war auch schon die deutsche Stimme von Joaquin Phoenix, der für seine Hauptrolle als Joker 2020 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Schalla synchronschauspielte ihn als Soldat Ray Elwood in Buffalo Soldiers – Army Go Home! aus dem Jahr 2001. Der überwiegende Teil der Filmkomödie wurde in Deutschland, in einer Kaserne im baden-württembergischen Karlsruhe gedreht.

Es sind viele außergewöhnliche Schauspieler denen Björn Schalla seine deutsche Synchronstimme leiht. Oscar- und Golden Globe-Gewinner Casey Affleck synchronschauspielt Schalla in Blockbustern wie Ocean’s Eleven, Auge um Auge, Manchester by the Sea oder auch A Ghost Story. Charlie Hunnam, der für seine Hauptrolle in Sons of Anarcho bereits zweimal für den Critics‘ Choice Television Award nominiert wurde, profitiert ebenfalls vom Stimmenschauspiel seines deutschen Kollegen. Schalla synchronisiert ihn nicht nur in der erfolgreichen Dramaserie, auch im Abenteuerfilm Die versunkene Stadt Z oder beispielsweise in King Arthur – Legend of the Swoard. Auch Aaron Paul (Mission Impossible III), Derek Luke (Notorious B.I.G.), Sebastian Stan (Captain America – The first Avenger), Joseph Morgan (Vampire Diaries) und viele andere prominente Schauspieler erreichen ihr deutschsprachiges Publikum durch das wunderbare Synchronschauspiel von Björn Schalla.

Zum Synchron kam Schalla ehe er richtig lesen und schreiben gelernt hatte. Als Siebenjähriger begann er Klavier zu spielen. Über eine Bekannte seiner Lehrerin wurde er zu einem Casting gebeten. „Nee, ich weiß nicht, was Synchron ist, keine Ahnung, ich weiß nicht, ob ich mich das traue,“ erinnert sich der sympathische Björn Schalla an seine Anfänge. Eher zwiespältig folgte er der Einladung. Doch schon nach dem ersten Take verstand der so begabte Knirps das Prinzip Synchron und begeisterte mit seiner natürlichen Begabung. Was folgte war seine erste Synchronrolle als Stimme von Greg Morton alias Jamie King, im US-Serienhit Agentin mit Herz. Björn Schalla war seinerzeit gerade mal acht Jahre alt. Über viele Jahre synchronschauspielte Schalla den jüngeren Sohn von Agentin Amanda King. Der Beginn einer großartigen Karriere, in der seine Stimme auch in Hörspielen und Computerspiel-Produktionen brilliert. In späteren Jahren war er außerdem die Stimme des grünen Drachen Tabaluga in der beliebten Quzizshow Tabaluga Tipi im Kinderfernsehen KiKa von ARD und ZDF. Die wunderbare Märchengestalt Tabaluga wurde einst von Rocksänger Peter Maffay, Kinderliedermacher Rolf Zuckerowski und Maffays Autor Gregor Rottschalk erdacht.

Björn Schalla ist ein unbeschreibliches Multitalent, seine Werbestimme führt zahlreiche Markenbotschaften in Radio und TV. Schalla arbeitet ebenso erfolgreich als Dialogbuchautor und Synchronregisseur. Unter anderem zeichnet er in den deutschsprachigen Produktionen von Babylon A.D., Terminator: Dark Fase oder auch Star Wars: Der Aufstieg Skywalker verantwortlich. Seine herausragende Synchronregie für Notorious B.I.G. wurde 2010 mit dem Deutschen Preis für Synchron geehrt.

K O N T A K T: 

Sie möchten Björn Schalla gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

Sprachprobe 1:

Sprachprobe 2:

Sprachprobe 3:

Sprachprobe 4: