Synchronsprecher Billy Crystal – Joachim Tennstedt

Joachim Tennstedt Synchronsprecher www.synchronsprecher.de

S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher, Dialogregisseur. Deutsche Synchronstimme u.a. von Billy Crystal, John Malkovich, Michael Keaton, Jeff Bridges, Bryan Cranston. Mehr als 1.800 Sprechrollen. Geboren am 10. Oktober 1950 in Berlin. Sternzeichen Waage. Verheiratet. Zwei Söhne. Lebt in Berlin.

Zweifelsohne gehört Synchronschauspieler Joachim Tennstädt zu den profiliertesten Sprechern der Gegenwart. Zahlreichen Hollywoodsuperstars ermöglicht der Berliner ihr deutschsprachiges Publikum zu erreichen. Es gleicht einem Who ist Who, wirft man einen Blick auf eine kleine Auswahl der Schauspieler, die Joachim Tennstedt schon gesprochen hat: Kurt Russel, Christopher Lambert, Dustin Hoffman, Mel Gibson, Jack Nicholson, Kevin Costner, Keanu Reeves. Na und wer sprach C3PO in den Star WarsFilmen? Ebenfalls der außergewöhnliche Synchronsprecher.

Seine Fangemeinde kennt Joachim Tennstedt natürlich als deutsche Stimme von US-Schauspieler James Belushi. Seit dem Tod des großartigen deutschen Synchronkollegen Arne Elsholtz leiht Tennstädt auch immer wieder Oscarpreisträger Tom Hanks seine unverwechselbare Stimme. Erinnern wir uns an die wunderschöne Liebeskomödie Harry und Sally, gespielt von Billy Crystal und Meg Ryan in den Hauptrollen. Joachim Tennstedt in der stimmlichen Verkörperung von Billy Crystal. Wie umwerfend glaubwürdig und romantisch zugleich er doch Harrys Schlussmonolog synchronschauspielte: „Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.“ Wir verneigen uns in sentimentaler Hingabe, bereit, ein ja, ich will zu hauchen.

Joachim Tennstedt nahm bereits als Jugendlicher Ballettunterricht. Auch ohne Schauspielausbildung kam er zum Fernsehen, spielte im Verlauf Theater. Dort wurde der junge Tennstedt für einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter entdeckt, es folgte 1972 die erste Synchronisation in einem Horrorfilm von Wes Carven. Der Facettenreichtum von Joachim Tennstedt ist bemerkenswert. Ob er nun als Synchronsprecher anderen Schauspielern zur deutschen Sprache verhilft oder selbst im Fernsehen in eine Rolle schlüpft. Hier spielte er u.a. in Praxis Bülowbogen, Tatort, Ein Heim für Tiere oder auch in Ein Chinese sucht seinen Mörder nach Jules Verne. Seit vielen Jahren legt Tennstedt jedoch seine Schwerpunkte im Bereich des Sprechens und der Synchronisation. Wir lieben seine Stimme auch in Hörspielen wie Sherlock Holmes oder in Edgar Wallace Krimi Klassikern.

Der so erfahrene Synchronschauspieler ist selbst auch als Synchronregisseur aktiv. In Kinofilmen und Serien wie beispielsweise Das Leben ist schön, SpidermanCSI Las Vegas oder auch in der Actionthriller Fernsehserie 24. Für die Tragikomödie About Schmidt, mit Jack Nicholson in der Hauptrolle, wurde Joachim Tennstedt als herausragender Synchronregisseur nominiert. Für die US-amerikanische Fernsehserie Lie to me ausgezeichnet, für die beste Synchronregie einer Serie. Chapeau!

Nicht nur der Automobilkonzern Skoda setzt bereits seit Jahren auf den hohen Wiedererkennungswort der Stimme von Joachim Tennstedt, „simply clever!“

K O N T A K T: 

Sie möchten Joachim Tennstedt gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Europa Park – Skandinavien

Europa Park – Rulantica

Europa Park – Gutscheine