Synchronsprecher Bart Simpson – Sandra Schwittau

Sandra Schwittau Synchronsprecherin www.synchronsprecher.de

 

S T E C K B R I E F:

Schauspielerin, Synchronsprecherin, Autorin. Deutsche Synchronstimme u.a. von Bart Simpson, Eva Mendes, Hilary Swank, Noomi Rapace, Viola Davis, Renée Zellweger. Mehr als 585 Sprechrollen. Geboren am 28. Juli 1969 in München. Sternzeichen Löwe. Verheiratet. Eine Tochter. Ein Sohn. Lebt in München.

„Der Bart steht ihr gut,“ titelte einst die Süddeutsche Zeitung über Sandra Schwittau. Womit nicht etwa eine fehlende Epilation gemeint war, vielmehr ist die wunderbare Synchronschauspielerin seit Generationen die feste Stimme von Bart Simpson. Seit dem Deutschlandstart der vielfach ausgezeichneten US-amerikanischen Zeichentrickserie Die Simpsons im Jahr 1991 synchronschauspielt die Schwabingerin den gelben Bartman. Verständlicherweise mag sie nicht auf die Rolle reduziert werden. „Wir machen im Jahr ungefähr 22 neue Folgen, das sind dann nur etwa zehn Arbeitstage im Jahr für mich.“ Als ihr Sohn noch klein war quasselte sie ihm zuliebe zu Hause wie der zehnjährige Sprössling von Homer und March. Aber nur manchmal. Ihr Sohn fand es mega cool, dass Mama Bart Simpson ist.

Ihr großes Talent, gezeichneten Charakteren Leben einzuhauchen, zeigte sich schon im frühen Kindesalter. Die wunderbar dunkle, rauchige Stimme von Sandra Schwittau wurde einst auf dem Kinderspielplatz entdeckt. Mit acht Jahren synchronisierte sie bereits Peppermint Petty, ein Hauptcharakter um Snoopy und Charlie Brown in der US-amerikanischen Comicserie Die Peanuts.

Die stimmliche Bandbreite der Schauspielerin ist enorm. Erinnern wir uns anClint Eastwoods Million Dollar Baby aus dem Jahr 2004.Sandra Schwittau synchronschauspielt Oscar und Golden Globe Gewinnerin Hilary Swank als zunächst erfolgreiche, später gelähmte Boxerin. Ein Film der unter die Haut geht, ebenso wie die zauberhaft rauchige Stimme von Sandra Schwittau im vierfach Oscar prämierten Blockbuster. Mal stark und selbstbewusst, später so unglaublich verzweifelt und zerbrechlich. Chapeau für ihr bemerkenswertes Synchronschauspiel anspruchsvollster Rollen. Mit der Synchronisation von Milla Jovovich als Jeanne d’Arc in Johanna von Orléans gelang ihr das bereits 1999.

Sandra Schwittau kennt auch die Bretter, die die Welt bedeuten. Ende der 1970-er Jahre spielte sie schon am Theater in Göttingen. Als Erwachsene absolvierte sie ihre Schauspielausbildung in New York und München. Neben vielen Film- und Seriensynchronisationen ist die facettenreiche Stimme von Sandra Schwittau auch im Hörbuch und Hörspiel eine feste Größe. Unabhängig ob Sandra Schwittau in Jule Verne, John Sinclair, oder Sherlock Holmes zu hören ist, wir lauschen mit angehaltenem Atem dieser unbeschreiblichen Stimme.

K O N T A K T: 

Sie möchten Sandra Schwittau gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Aqualand Köln

Aqualand Köln / Gewinnspiel

AB Ansage: Carpe Diem Studios